Veranstaltungen in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Worte, die vom Leben erzählen

„Im besten Alter. Lebendig, aktiv, beweglich“ – unter diesem Motto veranstalten mehrere Bayreuther Organisationen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, gemeinsam einen Aktionsmonat für die sogenannte „Generation plus“. In über 60 Angeboten im April zeigen die Verantwortlichen, was „für Fortgeschrittene“ zur Lebensqualität beiträgt. Am Mittwoch, 12. April, um 18 Uhr, lautet das Motto der „Schreibwerkstatt 50+“ in der Lernkabine von RW21 „Worte, die vom Leben erzählen“.

In dieser autobiografischen Schreibwerkstatt sind alle willkommen, die Lust haben, Erlebtes in Worte zu fassen. Hier sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer wertschätzenden Atmosphäre miteinander in den Schreibfluss kommen. Wer dabei hauptsächlich an Texte von epischer Länge denkt, darf sich überraschen lassen – denn es gibt auch kurze Textsorten, in denen sich Erfahrung gestalten lässt! Die Leitung hat die Literaturwissenschaftlerin und Poesiepädagogin Silvia Guhr.

Erzählcafé

„Im besten Alter. Lebendig, aktiv, beweglich“ – unter diesem Motto veranstalten mehrere Bayreuther Organisationen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, gemeinsam einen Aktionsmonat für die sogenannte „Generation plus“. In über 60 Angeboten im April zeigen die Verantwortlichen, was „für Fortgeschrittene“ zur Lebensqualität beiträgt. Das Erzählcafé in der Kreativwerkstatt von RW21 nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 12., 19. und 26. April, jeweils um 14.30 Uhr, mit auf eine „Literarische Weltreise“.

Am Mittwoch, 12. April, geht es mit „In anderen Herzen“ von Neel Mukherjee nach Indien, am 19. April mit „Der Chronist der Winde“ von Henning Mankell nach Mosambik und am 26. April mit „Das Marillenmädchen“ von Beate Teresa Hanika nach Österreich. Die Teilnehmer reisen durch die Bücherwelt: nicht nur mit dem „Finger auf der Landkarte“, sondern sozusagen „mit dem Buch in der Hand“ besuchen sie fremde Länder und Städte, lassen sich bezaubern von Beschreibungen von Landschaft und Leuten, machen literarisch Bekanntschaft mit Menschen rund um den Globus und halten dies auf einer Weltkarte fest.

Smart mobil für Anfänger I

Monatlich werden im Lernstudio des RW21 zusätzlich zu den EDV- und Sprach-Lernprogrammen Veranstaltungen in Form von Vorträgen und Workshops rund um das Thema Leben, Lernen und Arbeiten angeboten. Am Mittwoch, 19. April, findet von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr der Workshop „Smart & mobil für Anfänger I“ statt. Anmeldungen sind bis 21. April möglich.

„Widget, Play Store, Apps und Homescreen… da versteh ich nur Bahnhof!“ Diplom-Pädagogin Bianka Hoffmann vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die absoluten Android-Basics: Grundlegende Bedienung, Funktionen und Einstellungen des Android-Smartphones oder -Tablets. Praktisch wird es vor allem im Bereich der Anwendungen, sogenannter Apps: Wie werden Apps heruntergeladen und installiert? Welche Apps sind als praktische Alltagshelfer zu empfehlen? Gerätebesitzer sollten bereits ein Google-Konto eingerichtet haben. Da die Kursplätze begrenzt sind, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Bei Bedarf kann ein Tablet der Stadtbibliothek genutzt werden, bitte bei der Anmeldung angeben.

Die Leitung des Kurses hat Bianka Hoffmann, die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro. Anmeldung sind per E-Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, per Telefon unter 0921 50703830 oder direkt am Servicepoint im Erdgeschoss des RW21 möglich.