Thementage Demenz vom 13. Mai bis zum 6. Juni in der Stadtbücherei Forchheim
Unter dem Titel „Schatzsuche Demenz – Thementage Demenz in Forchheim“ finden vom 13. Mai bis zum 6. Juni mehrere Aktionen in der Stadtbücherei Forchheim statt.
Als Kooperationsveranstaltung zwischen Stadt und Stadtbücherei Forchheim sowie dem Kompetenzzentrum Forchheim der Diakonie Neuendettelsau werden in diesem Jahr erstmalig die „Thementage Demenz in Forchheim“ unter dem Jahresmotto „Schatzsuche Demenz“ stattfinden.
Damit soll eine größere Aufmerksamkeit für das Thema Demenz erreicht werden. Gleichzeitig sollen durch diese Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten Brücken gebaut und Ängste genommen werden.
Im Rahmen der Thementage zeigt die Stadtbücherreich Forchheim vom 13. Mai bis zum 6. Juni die Kunstausstellung „Abenteuer Farbe“, die die Bewohner des Kompetenzzentrums in einer Malgruppe gestaltet haben. Ergänzend zur Ausstellung finden in dieser Zeit weitere Einzelveranstaltungen zum Thema Demenz statt, deren Eintritt frei ist:
Samstag, 13. Mai, Stadtbücherei Forchheim, 15 Uhr:
Vernissage zur Ausstellung mit Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Einrichtungsleiter des Kompetenzzentrums Johannes Kraus und ehrenamtlicher Mitarbeiterin und Künstlerin, Ursula Hoffmann.
Ausstellung bis zum 6. Juni.
Mittwoch, 17. Mai, Stadtbücherei, 19.30 Uhr:
Vortrag „Schatzsuche Demenz – Leben mit Demenz im Quartier“ über den Perspektivenwechsel im Umgang mit Demenz als Voraussetzung für ein glückliches Leben der Betroffenen und ein langes soziales Miteinander im eigenen Wohnquartier, Referenten: Diplom-Sozialpädagoge Veit Harnisch und Diakon Manfred Riedel.
Montag, 22. Mai, Stadtbücherei, 19.30 Uhr:
Film-Dokumentation „Vergiss mein nicht – Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten“.
Neben den öffentlichen Veranstaltungen bietet die Stadtbücherei allen Kitas und Schulen das kostenlose Angebot des Bilderbuchkinos „Kuddelmuddel in Omas Kopf“. Dort werden Kinder auf einfühlsame und verständliche Weise für das Thema Demenz sensibilisiert. Für die Vorlesestunde ist eine vorherige Terminvereinbarung mit Doris Koschyk, der Leiterin der Stadtbücherei, unter doris.koschyk@forchheim.de erforderlich.
Neueste Kommentare