Nutzkälbermarkt in Dettelbach: Nutzkälber auf hohem Erlösniveau!

Tiere der Rinderrasse Deutsches Fleckvieh sehr begehrt

Auf einem sehr hohen Erlösniveau je Kilogramm Lebendgewicht pendelten sich die männlichen Nutzkälber auf der Versteigung des Rinderzuchtverbandes Franken in der Dettelbacher Frankenhalle am Dienstag, 4. April 2017, ein.

Die 262 männlichen Nutzkälber wurden auf der Dettelbacher Tierversteigerung bei durchschnittlich 90 kg Lebendgewicht mit 5,66 Euro ohne Mehrwertsteuer bzw. 6,27 Euro mit Mehrwertsteuer verkauft. Besonders begehrt waren die überdurchschnittlich entwickelten Kälber jungen Alters. Diese Tiere erzielten in diesem Gewichtsabschnitt von 80 bis 90 kg Lebendgewicht mit 5,94 Euro ohne Mehrwertsteuer bzw. 6,58 Euro mit Mehrwertsteuer die höchstmöglichen Verkaufserlöse. Das Nutzkalb vom Deutschen Fleckvieh eignet sich hervorragend für die Rindermast auf der Basis von preisgünstiger Maissilage und wird von der abnehmenden Hand sehr gefragt. Die elf weiblichen Nutzkälber wurden für durchschnittlich 290 Euro je Tier verkauft. Bei einem Lebendgewicht von im Durchschnitt 78 kg erreichten diese Tiere 3,70 Euro je Kilogramm Lebendgewicht ohne der Mehrwertsteuer bzw. 4,10 Euro mit der Mehrwertsteuer je Kilogramm Lebendgewicht.

Die nächsten Nutzkälbermärkte finden in der Dettelbacher Frankenhalle am Dienstag, 25. April 2017, Dienstag, 16. Mai 2017, bzw. Dienstag, 7. Juni 2017, statt. Der nächste Zuchtviehmarkt wird in der Dettelbacher Frankenhalle am Dienstag, 25. April 2017, durchgeführt.

Wolfgang Holzinger
Landwirtschaftsoberrat