Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Forchheim des BUND Naturschutz

Ulrich Buchholz, Wolfgang Junga, Christine Gossrau, Edith Fießer, Renate Kattenbeck, Heinrich Kattenbeck

Gemeinsam die Ziele erreichen

Am 24.3.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Forchheim des BN im Gasthaus Resengörg, Ebermannstadt statt. Der Vorsitzende, Dr. Ulrich Buchholz, begrüßte die Anwesenden und kündigte den Hauptredner des Abends an: Herr Christoph Reh referierte über Wildverletzung bei der Wiesenmahd und die korrekte Entnahme von Wasserproben bei einer vermuteten Wasserverschmutzung. Der sehr auf praktische Fragen ausgelegte Vortrag zog zahlreiche interessierte Fragen der Anwesenden nach sich.

Für 30 Jahre Vereinstreue ehrte der Vorstand Frau Christine Gossrau und Herrn Wolfgang Junga. Die Anstecknadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Frau Renate Kattenbeck und Herr Heinrich Kattenbeck. Der Vorsitzende unterstrich die Bedeutung der Ehrenmitglieder für die Arbeit des Vereins.

Im folgenden Referat über die Tätigkeit der Kreisgruppe strich Ulrich Buchholz die vielen Aktivitäten heraus, die Exkursionen, die Arbeit in den Gremien und die gute Zusammenarbeit mit den Institutionen. Der BN sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sei akzeptiert und im positiven Sinne etabliert. Aus dieser Position heraus sollen die dringenden Themen angegangen werden, namentlich die Verhinderung der Ostspange durchs Wiesenttal und die Gewinnung weiterer Mitglieder in die aktive Mitarbeit. Dafür sollen die Kräfte im Jahr 2017 eingesetzt werden.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende, Frau Edith Fießer, berichtete über die Vorbereitung der Haus- und Straßensammlung als der wichtigen Aktion für die Aufrechterhaltung einer stabilen Finanzlage und der Kontaktaufnahme mit Kindern und Schulen. Sie unterstrich die Notwendigkeit, dass sich auch erwachsene Sammler vermehrt bei der Aktion beteiligen. Herr Heinrich Kattenbeck berichtete über den Entwicklungsstand der Ostspange durchs Wiesenttal. Barbara Cunningham fasste die Aktivitäten der Energie- und Klimaallianz im Kreis Forchheim zusammen. Anschließend hatten die Arbeitskreise des BN Gelegenheit, ihre Aktivitäten darzustellen.

Zum Kassenprüfer wurde einstimmig Herr Heinrich Kattenbeck gewählt. Anschließend stellte der stellvertretende Schatzmeister, Herr Georg Schütz, den Finanzbericht 2016 und den Haushaltsplan 2017 vor.

Abschließend dankte Herr Dr. Buchholz den Aktiven für ihre Mitarbeit und den Ehrengästen für ihre langjährige Treue. Gemeinsam sollen die ambitionierten Ziele im Landkreis erreicht werden.