Jahresüberblick zum Igensdorfer Kultursommer 2017
Kultursommer startet im Mai mit starkem Sound in die neue Saison!
Der Igensdorfer Kultursommer 2017 eröffnet seine Saison am Samstag, den 6. Mai um 19 Uhr 30 mit einem rasanten Bigbandkonzert der bekannten „On Cue“ Bigband aus Nürnberg in der Lindelberg-Kulturhalle.
Steigen Sie ein in den „On Cue-Train“ und genießen Sie Stationen wie Count Basie, Duke Ellington, Thad Jones, Peter Herbolzheimer und viele andere. Erleben Sie Arrangements mit packendem Bigband-Swing, lyrischen Balladen mit der swingenden Sängerin Silvia Schwind sowie Latin- Funk-Groove und Eigenvertonungen der Bandmitglieder. Der Bandleader dieses fulminanten Auftaktkonzertes ist Mandi Riedelbauch (Karten ab dem 5. April im Vorverkauf!)
Liebhaber romantischer Klaviermusik kommen beim Klavierabend mit Anne-Kathrein Jordan (Klavierpädagogin und Korrepetitorin beim Windsbacher Knabenchor) im Foyer der Igensdorfer Grundschule auf Ihre Kosten. Die auch als Liedbegleiterin sehr geschätzte Pianistin spielt am Samstag, den 20 Mai um 19 Uhr 30 auf dem C5 Konzertflügel Sonaten von Joseph Haydn, Franz Schubert, die Clara Schumann Variationen Op. 20 (über ein Thema von Robert Schumann) sowie die Uraufführung „Wild bunches of Roses“ des Coburgers Rainer Pezold (Karten nur an der Abendkasse).
Die „Barbari Bavarii“, eine bayerische Comedyband der Extraklasse, lassen es am Samstag, den 1. Juli ab 20 Uhr im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des FC Stöckach auf dem Vorplatz der Lindelberg-Kulturhalle so richtig krachen. Die drei baierischen Buam aus der Nähe von Regensburg haben mit ihrem oberpfälzer Charme der schlechten Laune den Kampf angesagt und mischen mit ihren selbstgeschriebenen Comdedy-Liedern, unterstützt von den verschiedensten Instrumenten ihr Publikum so richtig auf. Dabei bewegen sie sich in den unterschiedlichsten Musikstilen von Rock´n Roll bis Techno. Anläßlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums ist der Eintritt frei!
Ein besonderes Highlight erwartet unsere Konzertbesucher am Samstag, 16. Sept. um 19 Uhr 30 in St. Bonifatius in Weißenohe: Erstmals singt und spielt das bekannte tschechische Ensemble REBELCANTO im Kultursommer. Dieses international tätige „Ausnahme“-Ensemble aus Studenten des Konservatoriums Pardubice und der Musikakademie Prag unter Leitung von Magister Petr Hostinsky bringt nicht nur geistliche Musik von der Renaissance bis zur Moderne sowie Gospels und Spirituals in mitreißenden vokal-instrumentalen Eigenarrangements zu Gehör, es ist auch im Volkslied, in Evergreens und Musicalnummern zu Hause. Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen auf Deutsch moderierten Konzert voll sprühender böhmischer Musikalität ist frei, Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen.
Das Finale des diesjährigen Kultursommers ist das Konzert „Rhapsody in Blech“ des beliebten Nürnberger Bläserensembles „Blech Quadrat“ mit Dominik Stiegler am Konzertflügel. Die Gruppe musiziert am Samstag, den 7. Okt. um 19 Uhr 30 in der Aula der Grundschule nicht nur Gershwins legendäre „Rhapsody in Blue“ und seine drei Preludes , sondern läßt auch viele seiner amerikanisch-englischen Zeitgenossen mit selten zu hörenden Kostbar-keiten wie dem „Royal Garden Blues“ von Spencer Williams oder der „Rhapsody für Euphonium“ von James Curnow erklingen. Karten für dieses Konzert gibt es ab 12. Sept. im Vorverkauf.
Karten für die Konzerte 1 und 5 gibt es im Vorverkauf beim Buch- und Mediencenter Endreß (hier auch telefonische Bestellung unter 09126/278827 möglich), im Rathaus und B2-Laden Igendorf und bei „Das Eck“ in Neunkirchen am Brand. Weitere Details zu den Veranstaltungen unter www.igensdorf.de Button Kultur/Soziales.
Neueste Kommentare