Erstes Bayerisches Wasserstoff-Forum am 1. April 2017 in Hirschaid

Unter dem Titel „Keine Energiewende ohne Wasserstoff“ findet am 1. April das 1. Bayerische Wasserstoff-Forum statt

Im Mittelpunkt steht die zukünftige Bedeutung von Wasserstoff und Brennstoffzellen als zentrale Komponenten der nachhaltigen Energie- und Verkehrswende – insbesondere die Rolle Bayerns auf dem Weg dorthin. Das Forum findet im Rahmen der 4. Energiemesse element-e 2017 im Energiepark Hirschaid nahe Bamberg und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband statt.

In der Eröffnungsrede wird Erwin Huber – Staatsminister a.D. und Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft & Energie der Staatsregierung – die Bedeutung der Wasserstoff-Technologie aus der Sicht der Bayerischen Regierung darstellen.

In weiteren Vorträgen wird von kompetenten Referenten der aktuelle Stand der Technologie vorgetragen und mit besonderer Berücksichtigung der bayerischen Wirtschaft dargestellt. Dabei wird deutlich werden, dass der Wasserstoff mit seiner Möglichkeit, große Energiemengen zu speichern, die erneuerbaren Energien erst grundlastfähig macht.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Elektromobilität mit Brennstoffzelle und Wasserstoff als Kraftstoff sein. Damit werden kurze Betankungszeiten und hohe Reichweiten ermöglicht. Zur Besichtigung und Probefahrt stehen Fahrzeuge von BMW zur Verfügung.

In einem Beitrag aus der Schweiz wird demonstriert werden, dass dort bereits heute mit Brennstoffzelle und Wasserstoff SchwerlastkraftwagenLogistik mit bis zu 400 km Reichweite wirtschaftlich möglich ist.

In der begleitenden Ausstellung können sich die Besucher vom Stand der Technik überzeugen. Auch das Modell eines viersitzigen WasserstoffBrennstoffzellen-Flugzeuges wird zu sehen sein.