Volksbank Forchheim eG klärte über Situation auf Finanzmärkten auf

Rund 800 Besucher informierten sich bei den Vortragsabenden der Volksbank Forchheim eG – wie hier in Kirchehrenbach
Rund 800 Besucher informierten sich bei den Vortragsabenden der Volksbank Forchheim eG – wie hier in Kirchehrenbach

Die Volksbank Forchheim eG hat im Februar und März acht Vortragsabende im Landkreis Forchheim angeboten, an denen die Genossenschaftsbank kostenfrei über die aktuelle Situation an den Finanzmärkten informierte. Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim eG: „Die derzeitige Situation stellt Sparer und Anleger vor enorme Herausforderungen und wirft viele Fragen auf. Als Bank, die mehrfach für ihre Beratungsqualität ausgezeichnet wurde, wollen wir aufklären und Lösungsalternativen vorstellen.“

Großes Interesse: rund 800 Teilnehmer

Insgesamt besuchten rund 800 Gäste die Veranstaltungen mit dem Motto „Die Zinswelt steht Kopf – was tun als Anleger?“. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde sogar kurzfristig ein Zusatztermin angeboten. Joachim Hausner: „Bei der Planung der Vortragsreihe war uns wichtig, dass wir direkt zu den Menschen vor Ort kommen. Deshalb fanden die Veranstaltungen nicht nur zentral in Forchheim, sondern in unserem gesamten Geschäftsgebiet, also zum Beispiel in Ebermannstadt, Eggolsheim oder Kirchehrenbach, statt.“ Den gut einstündigen Vortrag hielt der Vorstand Joachim Hausner selbst und stand auch im Anschluss für Fragen und Gespräche zur Verfügung. In seiner Präsentation ging er ausführlich auf aktuelle wirtschaftliche wie auch politische Hintergründe ein, die im kommenden Jahr die Finanzmärkte beeinflussen und weiterhin für Unsicherheit sorgen werden.

So beleuchtete er zum Beispiel die Folgen des Brexit, die Schuldenkrise oder auch die Unvorhersehbarkeit der politischen Entscheidungen in den USA. Auch stellte der Vorstand mit dem neuen Goldsparplan der Volksbank Forchheim eine mögliche Anlagealternative in diesen unsicheren Zeiten vor. Joachim Hausner: „Gold gilt seit jeher in Krisenzeiten als sicherer Hafen und steht seit Jahrtausenden für Wohlstand. Deswegen bieten wir seit kurzem einen Goldsparplan für unsere Kunden an.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Volksbank Forchheim mit großem Erfolg eine ähnliche Vortragsreihe über die Folgen der Niedrigzinspolitik angeboten. Der Volksbank-Vorstand abschließend: „Als regionale Bank sehen wir es als unseren Auftrag an, uber aktuelle Finanzthemen zu informieren. Deswegen gehen wir auch weiterhin aktiv auf unsere Kunden zu und beraten sie zu alternativen Anlage- und Sparmöglichkeiten“, so Joachim Hausner.