Gründungsveranstaltung des Bamberg Toastmasters Clubs

Symbolbild Bildung

Öffentliche Reden auf Englisch halten

Die Zielsetzung der Toastmasters ist ehrgeizig. Sie wollen die Kunst des öffentlichen Redens, der effektiven Kommunikation sowie den Erwerb von Führungsqualitäten fördern und trainieren. Im Jahr 1924 wurde die Non-Profit-Organisation Toastmasters in den Vereinigten Staaten gegründet. Rund 16.000 ehrenamtlich organisierte Toastmasters-Clubs in 142 Ländern mit 345.000 Mitgliedern gibt es heute weltweit. In den meisten Clubs treffen sich die Mitglieder zweimal pro Monat, um vorbereitete Reden und spontane Redebeiträge zu halten und ihre Redefähigkeiten zu trainieren.

Am Montag, 27. März, um 19.30 Uhr wird nun auch in Bamberg im Ahörnla in der Oberen Sandstraße 24 ein Toastmasters Club gegründet. Die Clubsprache ist Englisch. Zukünftig werden sich die Bamberg Toastmasters an jedem 2. und 4. Montag im Monat treffen, um ihre Redekompetenz zu verbessern, Treffen vorzubereiten und verschiedene Rede-Projekte auf Englisch zu absolvieren: von kurzen Vorstellungsreden, die als „Ice Breaker“ bezeichnet werden, bis zu umfangreichen Präsentationen.

„Toastmasters bietet die Möglichkeit, öffentliche Reden vor einer Gruppe zu halten. Die Teilnehmer bekommen konstruktives Feedback und verbessern ihre englische Sprachkompetenz“, sagt Alexandra Manger, die Gründungsorganisatorin der Bamberg Toastmasters. Das Angebot richte sich sowohl an Fremdsprachler als auch an Muttersprachler. „In Erlangen und Nürnberg gibt es bereits Toastmaster Clubs. Dort nehmen Deutsche teil, Kanadier, Schotten, Australier, Amerikaner aber auch Spanier, Japaner, Inder und Leute aus vielen weiteren Nationen.“ Denn neben dem Ausbau der Rede- und Führungskompetenz, die über zwei Trainings-Skripte mit Rede- und Organisation-Projekten vermittelt werde, stehe das Kennenlernen und die Kommunikation mit anderen Menschen im Mittelpunkt.

„Toastmasters soll einfach Spaß machen. Jeder Teilnehmer bestimmt, wann und wie oft er Reden hält. Somit lässt sich der individuelle Lernerfolg am besten umsetzen. Zusätzlich zu den monatlichen Treffen gibt es aber auch immer wieder gemeinsame Aktivitäten wie ein Sommerfest, Workshops, Feiern, Rede-Wettbewerbe und internationale Tagungen“, so Manger.

Das Gründungstreffen der Bamberg Toastmasters findet am Montag, 27. März, um 19.30 Uhr im Ahörnla (Braumeisterzimmer, 1. Stock) in der Oberen Sandstraße 24 statt. Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es unter www.bamberg-toastmasters.de