Der Bau der Ortsumfahrung Weismain beginnt mit einem Kreisverkehrsplatz

Südlich von Weismain geht’s rund

Am 24. März 2017 beginnen mit einem Feierlichen Spatenstich die Bauarbeiten für die Ortsumfahrung von Weismain im Zuge der Staatsstraße 2191. Der 1. Bauabschnitt beinhaltet im Wesentlichen den Bau des südlich von Weismain gelegenen Kreisverkehrsplatzes als künftigen Knotenpunkt der Kreisstraße LIF 22 nach Kaspauer, der neuen Ortsumfahrung und der derzeitigen Staatsstraße.

Dazu muss die Staatsstraße 2191 im Baubereich teilweise eingeengt werden und die Kreisstraße LIF 22 (im rd. 500 m langen Abschnitt zwischen Weismain und Erlach) für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung des Kreisstraßenverkehrs erfolgt über die Gemeindeverbindungsstraße über Erlach. Die schmale Ortsdurchfahrt von Erlach wird während der Bauzeit mittels einer Lichtsignalanlage gesteuert.

Die Vollsperrung der Kreisstraße LIF 22 dauert voraussichtlich bis Juni 2017.

Der Geh- und Radweg entlang der St 2191 muss im unmittelbaren Baustellenbereich (Einmündung der Kreisstraße LIF22 südlich Weismain) auch voll gesperrt werden. Die Radfahrer werden gebeten, dort die St 2191 zu nutzen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Verkehrsbehinderungen um Nachsicht und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.