„Couchsurfing“ – Diebstahl durch bundesweit agierenden Betrüger
KULMBACH. Anfang März entwendete ein bundesweit agierender Täter, der über das Internet Übernachtungsmöglichkeiten vereinbart, aus einer Wohnung in Kulmbach einen Laptop. Nach dem professionellen Betrüger wird bereits gefahndet.
Der Mann lernte über ein Internetportal die Kulmbacherin kennen und verbrachte drei Nächte bei ihr. Dabei gab er sich allerdings nicht mit seinem richtigen Namen aus. Nach seiner Abreise musste die Frau feststellen, dass der Unbekannte ihren Laptop gestohlen hatte.
Kulmbacher Polizisten gelang es, die wahre Identität des Mannes zu ermitteln. Dabei kam heraus, dass es sich bei der Person um einen professionellen, 26 Jahre alten Betrüger handelt, der bereits mehrfach mit Eigentumsdelikten im gesamten Bundesgebiet aktiv war. Dabei suchte der Beschuldigte über Internetportale Übernachtungsmöglichkeiten – Stichwort: „Couchsurfing“ – um sich dann in den jeweiligen Wohnungen, EC-Karten und andere Wertgegenstände anzueignen.
Gegen den 26-Jährigen laufen zahlreiche Ermittlungsverfahren und es besteht ein Haftbefehl.
Mit einem weiteren Auftreten dieser Betrugsmasche ist zu rechnen. Daher weist die Polizei wiederholt darauf hin, sich auf Internetplattformen vorsichtig und mit einem gesunden Misstrauen zu bewegen.
Neueste Kommentare