Bauernmuseum Bamberger Land: Knöpfe mit Fäden und Stoff verzieren
Posamentenknöpfe schmückten im 19. Jahrhundert als Zierknöpfe viele Kleidungsstücke. Der Kurs der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken am Samstag, 1. April mit Sandra-Janine Müller bietet die Möglichkeit diese Zierknöpfe in neuer bunter Vielfalt zu entdecken.
Zur Herstellung der Knöpfe wird ein Holzrohling mit Stoff bezogen und obenauf ein Fadengespinst gefertigt, das nach und nach kreativ ausgestaltet wird. Jeder Teilnehmer kann seine eigenen, ganz individuellen Knopf-Kreationen fertigen. Das Lehrgangsmaterial wird gestellt.
Die Trachtenschneiderin Sandra-Janine Müller gilt als Posamentenknopf-Expertin. Ihre Kurse zur historischen Knopfwickeltechnik sind in ganz Bayern gefragt und bekannt. Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger als auch zum Vertiefen der Knopfmacherkenntnisse, alle Interessierten sind herzlich willkommen.
- Datum: Samstag, 1. April 2017
- Dauer: 14.00 bis 17.00 Uhr
- Veranstaltungsort: Bauernmuseum Bamberger Land, Seminarraum, Garteneingang (Hauptstr. 3-5, 96158 Frensdorf)
- Kosten: Kursgebühr 44 Euro, zzgl. 3 Euro Materialkosten
Anmeldung bei der VHS Bamberg Land, Ludwigstr. 23, 96052 Bamberg (Nebengebäude Kaimsgasse 31), info@vhs-bamberg-land.de, Telefon 0951 / 85-760.
Nähere Informationen zum Kurs bei der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken, Dr. Birgit Jauernig, Bauernmuseum Bamberger Land, Hauptstraße 3, 96158 Frensdorf; trachtenberatung@bezirk-oberfranken.de.
Neueste Kommentare