Suchen und finden mit der IHK-Lehrstellenbörse
Industrie- und Handelskammern bringen Unternehmen und potenzielle Azubis zusammen
Nicht nur suchen, sondern auch finden, lautet das Motto der gemeinsamen bundesweiten Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern. Die Plattform bringt Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, und Unternehmen mit freien Ausbildungsstellen schnell und unkompliziert in Kontakt. Bereits rund 100 Ausbildungsplätze bei oberfränkischen Unternehmen sind seit Beginn des Jahres in der Lehrstellebörse gelistet – von A wie Automobilkaufleute bis Z wie Zerspanungsmechaniker.
Unter www.ihk-lehrstellenboerse.de ermöglicht es die Plattform, gezielt nach Ausbildungsplätzen, dualen Studiengängen, kombinierten Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Praktikumsplätzen zu suchen. Dabei sind natürlich Suchen innerhalb bestimmter Regionen und nach bestimmten Berufen möglich. Daneben gibt es viele Informationen zu den jeweiligen Berufen.
Selbst wenn noch nicht klar ist, welcher Beruf es sein soll, kann die Lehrstellenbörse der IHKs helfen: Im Talentcheck können bestimmte Tätigkeitsschwerpunkte und Interessen ausgewählt werden. Die dazu passenden Berufe werden den Suchenden anzeigt. Die gemeinsame Lehrstellenbörse der IHKs gibt es auch als App für Android- und iOS-Geräte.
Unternehmen, die offene Ausbildungsstellen kostenlos in die IHK-Lehrstellenbörse einstellen möchten, erhalten von der IHK für Oberfranken Bayreuth die Zugangsdaten. Informationen gibt es bei Fred Wunder im Bereich Berufliche Bildung unter der Telefonnummer 0921/886-176 oder per E-Mail an wunder@bayreuth.ihk.de
Neueste Kommentare