Fränkische Schweiz: „Bierwochen“ im Bayerischen Rundfunk
Die derzeit statt findenden „Bierwochen“ haben Landrat Dr. Hermann Ulm veranlasst, nach Weißenohe ins Wirtshaus der Klosterbrauerei zu fahren. Dort hatte für kurze Zeit der BR seine Zelte aufgebaut, um Live über die Genussaktion zu berichten.
Bier-Zwiebelbraten, Treberschnitzel, Braumeistergulasch oder Bierkrapfen mit Vanilleeis, das sind die Gerichte die zur Zeit bei Elke und Frank Sandner, den Pächtern der Traditionsgaststätte, zusätzlich auf der Speisekarte stehen. Sie beteiligen sich an der Genussaktion der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz und daher wurden sie vom BR für die Live-Sendung ausgewählt.
Landrat Ulm als Vorsitzender des Gebietsausschusses dessen Geschäftsstelle die Tourismuszentrale ist stand Heiner Gremer vom BR, Studio Franken bei einem Interview Rede und Antwort. Er berichtete davon, dass Bier ein ganz wichtiges touristisches Thema in der Region ist und mit solchen Aktion vor allem den Gästen aus der Metropolregion etwas Neues geboten werden soll. Außerdem will man damit die Brauer stärken, die den größten Teil ihres Bieres ja hier in der Fränkischen Schweiz verkaufen.
„Die sehr positiven Übernachtungszahlen des vergangenen Jahres zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“ meinte Ulm in Erinnerung daran, dass 2016 im gewerblichen Bereich (zehn Betten und mehr) erstmals die Hürde von einer Million Übernachtungen genommen wurde. Als wichtige Zukunftsaufgabe nannte Ulm die Verbesserung des vorhandenen Angebotes in allen Bereichen hin zu qualitativ hochwertigen Produkten.
Angelehnt an das Konzept der Scharfen Wochen im Oktober wurden im letzten Jahr erstmalig zum 500. Geburtstag des bayerischen Reinheitsgebotes die Bierwochen gestartet. Als Region mit der größten Brauereidichten der Welt lebt die Fränkische Schweiz Braukultur in allen Facetten, unter anderem mit Brauereiwanderungen und –führungen, mit „rollenden“ Bierverkostungen in der Dampfbahn und vielen weiteren „bierigen“ Veranstaltungen.
Insgesamt 15 Betriebe beteiligen sich in diesem Jahr an den Bierwochen. Sie dauern noch bis zum 23. April, dem Tag des Bieres. Die einzigen Teilnahmebedingungen sind drei Hauptgerichte, die während der Zeit auf der Speisekarte stehen sollen und dazu zwei Biersorten von heimischen Brauereien. Weitere Infos gibt es unter http://www.fraenkische-schweiz.com/de/bier
Neueste Kommentare