Nahwärmenetz Hallerndorf: Informationsveranstaltung am 23. März

Wie geht es weiter im Osten?

Die Gemeinde Hallerndorf und die NATURSTROM AG planen das Nahwärmenetz im Osten der Stadt zu erweitern. Angrenzende Haushalte können noch immer anschließen. Die Partner laden alle Interessierten zu einem Informationsabend am 23. März 2017 von 19 bis 21 Uhr in der Brauereigaststätte Rittmayer (Trailsdorferstr. 4, Hallerndorf) .

Zunächst führt ein Mitarbeiter der NATURSTROM AG allgemein in das Thema Nahwärme ein. Anschließend informiert Projektleiter Felix Schubert über den Planungsstand des zweiten Bauabschnittes. Ebenso vor Ort sein wird ein Anschlussnehmer des ersten Bauabschnittes, der von seinen Erfahrungen berichtet.

Durch die Rohre des Nahwärmenetzes aus der ersten Bauphase fließt bereits seit Dezember 2016 die erste Wärme. Mit der Erweiterung wollen die Gemeinde und der Ökoenergieversorger es auch den Bewohnerinnen und Bewohnern des östlichen Stadtteils ermöglichen erneuerbare Wärme zu beziehen. Am 29.4. findet ein Frühlingsfest am Heizhaus statt, um die regenerative Wärmeversorgung des Ortes gebührend zu feiern.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen gehört zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien. Es versorgt bundesweit mehr als 240.000 Haushalte, Institutionen und Gewerbekunden mit naturstrom sowie mehr als 17.000 mit naturstrom biogas. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt NATURSTROM auf den konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien – mehr als 270 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bereits ans Netz gegangen. Seit 1999 wird der Tarif naturstrom jährlich mit dem Grüner Strom Label zertifiziert. Aufgrund ihrer Vorreiterrolle bei der Systemintegration Erneuerbarer Energien im Ökostromhandel erhielt die NATURSTROM AG den Europäischen Solarpreis 2013.