18. Bayreuther Filmfest „kontrast“ – Sonderthema 2017: „Alles anders“

"Made in Spain"
"Made in Spain"

03.-05. März 2017 im Internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth – DAS ZENTRUM

Längst zu einem Mekka für alle Kurzfilm-Liebhaber geworden, bereichert das renommierte Bayreuther Filmfest „kontrast“ auch in diesem Jahr das Kulturleben der oberfränkischen Metropole: Bereits zum 18. Mal kommen Freunde des kleinen, aber feinen Genres vom 03.–05. März 2017 im internationalen Jugendkulturzentrum Bayreuth – DAS ZENTRUM voll auf ihre Kosten.

Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich „kontrast“, organisiert vom Bayreuther Filmfest e.V., zu einer viel beachteten Plattform für Filmemacher und Filminteressierte entwickelt. So werden auch 2017 wieder ausgewählte Highlights des (kurz-)filmischen Schaffens von Profis sowie Amateuren gezeigt, die durch originelle Idee und deren kreative Umsetzung hervorstechen. 441 Filme aus über 40 Ländern wurden 2017 eingereicht, das sind fast 100 Einsendungen mehr als im vergangenen Jahr! In das diesjährige „kontrast“-Programm schafften es Filme aus 15 Nationen: Vom anspruchsvollen Experimental- und Tanzfilm über Animations-Kurzfilme und witzige Dokus bis hin zu spannenden Kurzspielfilmen und durchgeknallten Komödien ist alles dabei. Kein Wunder, dass das hochwertig-kurzweilige Programm Jahr für Jahr mehr Besucher anlockt!

44 Kurzfilme laufen beim diesjährigen „kontrast“-Filmfest im Wettbewerb (Block 1–6). Filmische Höhepunkte für junge Zuschauer bieten die beiden Kinderfilmblöcke (7 und 8), während in Filmblock 9 drei erstklassige Streifen zu sehen sind, die es nur aufgrund ihrer Länge nicht ins Wettbewerbsprogramm geschafft haben. Längst kein Geheimtipp mehr ist der Festivalhöhepunkt am Sonntagabend (Filmblock 10), in dem alle Preisträgerfilme sowie sämtliche Highlights von „kontrast“ 2017 zu erleben sind.

Die im Wettbewerb um den Sparkassen-Filmpreis (Publikumspreis), den TMT-Sonderpreis zum Sonderthema (Jurypreis) sowie den Knax-Kinderfilmpreis konkurrierenden Filmemacher werden teilweise auch persönlich beim Festival anwesend sein. Zum Rahmenprogramm gehören neben einem Seminar zum Thema „Der Joker als Filmstar: Warum hat das Böse seine Fans?“ u. a. auch das Mittagessen für Groß und Klein am Sonntag sowie die Filmfestparty mit Preisverleihung.

Auch in diesem Jahr verleiht ein Sonderthema dem Bayreuther Filmfest die besondere Würze. „Alles anders“ lautet das Motto, unter dem 12 der 44 gezeigten Wettbewerbsfilme stehen. In seiner Radikalität kaum zu überbieten, wird das Sonderthema „alles anders“ dabei dramaturgisch und stilistisch höchst unterschiedlich realisiert.

Überraschend, spannend, beglückend und immer inspirierend – das Bayreuther Filmfest „kontrast“ 2017!

Programmflyer für das Bayreuther Filmfest „kontrast“ 2017 als PDF-Datei