Landkreis Forchheim: Die grüne Kreistagsfraktion beantragte eine Erweiterung des Nahverkehrplans
Sicher mit dem Bus auch abends nach Hause
Grüner Antrag auf Ausweitung der Zeiten ab 2018 einstimmig im Bauausschuss angenommen – Stadtverkehr Forchheim mit letzter Abfahrt ab 21 Uhr
Die grüne Kreistagsfraktion beantragte eine Erweiterung des Nahverkehrplans. „Wir wollten eine Verbesserung für alle Linien im Landkreis erreichen“, so Fraktionssprecher Karl Waldmann. Kreisrätin Lisa Badum ergänzt: „Letztlich ist eine Buslinie, die nur tagsüber eine Hinfahrt gewährleistet, für PendlerInnen wenig attraktiv.“
Grünes Ziel war daher alle die Buslinien aufzuwerten, die bisher früh am Abend, z.B. um 18.00 Uhr enden. Die Menschen sollen mit dem Bus aber nicht nur zur Arbeit, sondern auch wieder zurückkommen. Eine Rückfahrtzeit um 18 Uhr ist für viele Arbeitende in Erlangen und anderswo nicht machbar.
Die grüne Forderung daher: Ausweitung der Hauptverkehrszeiten auf 20.30 Uhr. Damit finden die letzten Abfahrten von den Bahnhöfen zu den Orten um 20.30 Uhr statt. „In der Stadt Forchheim wird die bisher letzte Abfahrt sogar auf 21 Uhr verlegt“, so Kreisrat Matthias Striebich. Mit dieser Ausdehnung in den Abend hinein passt sich der Öffentliche Nahverkehr noch mehr den Bedürfnissen und dem modernen Alltag der Menschen im Landkreis an.
Aufgrund der Zeitabläufe in der Nahverkehrsplanung kann die Änderung erst 2018 in Kraft treten. Selbstverständlich hätten Bündnis 90/Die Grünen hier noch eine raschere Umsetzung gewünscht. Vorteil ist jedoch, dass die Verbesserung bis zum Jahreswechsel noch bekannt gemacht werden kann.
„Politik soll helfen, den Alltag der Menschen zu verbessern“, so Kreisrätin Barbara Poneleit abschließend.
Neueste Kommentare