Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) bietet Informationen zu Familienleistungen in „Leichter Sprache“ an
Barrierefreiheit: Infos in Leichter Sprache – leichter Zugang zu Familienleistungen
Ein neuer Baustein für mehr Barrierefreiheit: Seit heute bietet das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), die soziale Landesbehörde in Bayern, in seinem Online-Portal www.zbfs.bayern.de auch Informationen zu Familienleistungen in Leichter Sprache an.
Das Angebot umfasst das Elterngeld, das Bayerische Betreuungsgeld, das Landeserziehungsgeld, die Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind sowie das Bayerische Landesjugendamt.
„Mit diesen neuen Informationen in Leichter Sprache bauen wir unser barrierefreies Digitalangebot weiter zielgerichtet aus“, freut sich der Leiter des ZBFS in Bayreuth, Präsident Dr. Norbert Kollmer, und betont: „Leichte Sprache können alle besser verstehen. Menschen mit Lernschwierigkeiten bekommen jetzt einen einfacheren Einstieg, wenn es darum geht, Leistungen für Familien in Anspruch zu nehmen. Aber natürlich profitieren auch andere, zum Beispiel Menschen mit geringeren Deutsch-Kenntnissen.“
Die Familienleistungen in Leichter Sprache sind online verfügbar unter
www.zbfs.bayern.de/barrierefreiheit/leichte-sprache-familie.php.
Das ZBFS hat weitere Angebote in Leichter Sprache:
- den Wegweiser für Menschen mit Behinderung mit vielen Informationen rund um den Schwerbehindertenausweis und die Teilhabe im Berufs- und Erwerbsleben.
- Allgemeine Informationen über das ZBFS
Dr. Norbert Kollmer: „In unserer Landesbehörde sind wir beständig dabei, den digitalen Wandel im Interesse der Bürger zu nutzen. Damit diese noch schneller und einfacher an Leistungen des ZBFS kommen.“
Neueste Kommentare