Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Foto: U. Lehner
Foto: U. Lehner

Kursangebot im Bauernmuseum Bamberger Land

In diesem Kurs wird eine alte Technik wiederentdeckt – das Klöppeln. Durch drehen und kreuzen werden aus Fäden wunderschöne Muster (Spitzen). Die Muster finden als Abschluss von textilen Flächen, als auch als Schmuck für Kleidung, Wand und Fenster Verwendung. Beispielsweise bei Trachten findet man Klöppelspitze als Randgestaltung bei Blusen, Röcke und Schürzen.

Unter dem Thema „Bänderspitze“ setzen sich die Teilnehmer/innen in diesem Kurs mit den Besonderheiten der „Schneeberger Technik“ auseinander. Anfänger/innen erlernen hierbei die Grundschläge der Klöppeltechnik. Fortgeschrittene können je nach Wissensstand Kanten, Deckchen oder Bilder klöppeln.

Der Kurs findet unter der Leitung von Ulrike Lehner ab Mittwoch, 8. März 2017 an sechs Kursabenden jeweils mittwochs von 18:00 bis 20:15 Uhr im Seminarraum des Bauernmuseums statt.

Werkzeug und Material wird gegen Pfand zur Verfügung gestellt. Eine vorherige Absprache mit der Kursleitung ist dazu erforderlich. Die Kosten betragen 45,- € pro Person zzgl. Materialkosten (ca. 2 bis 3 €).

Nähere Informationen und Anmeldung über VHS Bamberger Land, Tel.: 0951/85-760 oder E-Mail: info@vhs-bamberg-land.de