Bamberg: Schulweghelfer gesucht!

Symbolbild Polizei

Die Hugo-von-Trimberg-Schule und die Polizei suchen dringend Schulweghelfer

Eine große Zahl von Grundschülern der Hugo-von-Trimberg-Schule muss auf dem täglichen Schulweg eine der verkehrsreichsten Straßen Bambergs, den Münchner Ring, überqueren. Um den Kindern das sichere Überqueren der mehrspurigen Fahrbahn zu ermöglichen, wurde vor vielen Jahren ein Schulwegdienst eingerichtet.

Leider sieht es derzeit so aus, dass nur noch die Kreuzung Münchner Ring/Forchheimer Straße morgens regelmäßig besetzt werden kann. Um dies auch an der Kreuzung Münchner Ring/Gereuthstraße zu gewährleisten fehlt momentan das Personal.

Wie schwierig das alleinige Überqueren einer Straße für die Grundschüler ist, erkennt man wenn man weiß, dass insbesondere die Kleineren noch nicht in der Lage sind Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen, sie ein eingeschränktes Blickfeld haben, ihre Reaktionszeit deutlich länger ist und ihr Erfahrungsschatz im Straßenverkehr noch sehr klein ist. Sie brauchen deshalb den Schutz und die Hilfe der Schulweghelfer.

Daher der dringende Aufruf von Schule und Polizei: „Stellen Sie sich als Schulweghelfer zur Verfügung!“

Bitte melden Sie sich bei den Verkehrserziehern der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Franz Werner und Klaus Fuß, Tel. 0951/9129-232 oder per Email: franz.werner@polizei.bayern.de oder klaus.fuss@polzei.bayern.de. Diese beraten Sie gerne und sprechen die Schulungstermine mit Ihnen ab.

Bitte scheuen Sie sich nicht eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, da die beiden häufig außer Haus sind!