INSEL Begegnungsstätte Forchheim lädt zu einem Vortrag ein
„Martin Luther und die reformatorische Bewegung in Franken und in der Stadt Forchheim“
Im Jahr 2017 wird der Reformationstag am 31. Oktober einmalig ein bundeseinheitlicher Feiertag sein. Auf diesen Tag genau 500 Jahre zuvor veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Luthers Thesen gelten bis heute als Beginn der Reformation, eines der zentralen Ereignisse der deutschen Geschichte. Kaum ein Lebensbereich blieb von der Reformation unberührt.
Wie sah es aber in Franken aus? Spürte man in Forchheim auch etwas vom Reformationsgedanken?
Herr Lothar Fietkau, Prädikant in St. Johannes, Forchheim wird uns in seinem Vortrag mitnehmen auf eine spannende Reise ins Ende des Mittelalters und uns einen Einblick über die reformatorische Bewegung hier bei uns in Franken im 16. Jahrhundert geben. Insbesondere im Blick auf die schwierige Grenzlage der Stadt Forchheim und der benachbarten Ortschaften zwischen dem Hochstift Bamberg, den Marktgrafschaften und der Reichsstadt Nürnberg. Am Beispiel des Jörg Creutzer, der 1524 „das Luthertum“ predigte, wird sichtbar wie die Reformation in unserem Raum ihren Lauf nahm!
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch.
Der Eintritt ist frei! Über eine Spende für die INSEL Begegnungsstätte würden wir uns freuen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
- Wann? Dienstag, den 14. März 2017, 17:00 Uhr
- Wo? INSEL Begegnungsstätte, Bamberger Str.21, Forchheim
Neueste Kommentare