Gottesdienste und Segensfeiern zum Valentinstag im Erzbistum Bamberg

Symbolbild Religion

Segensmöglichkeiten und Impulse für Paare zum Tag der Liebenden

Zum Valentinstag am Dienstag, 14. Februar, werden bereits am Sonntag, 12. Februar, in mehreren Kirchen im Erzbistum Bamberg Segensfeiern abgehalten. Zu den teils ökumenischen Gottesdiensten sind alle Paare zur Mitfeier herzlich eingeladen.

  • Am Sonntag findet um 14 Uhr eine ökumenische Segensfeier in der Basilika Vierzehnheiligen statt. Dazu laden die Franziskaner, die St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen und die evangelisch-lutherische Gemeinde Bad Staffelstein ein.
  • Ebenfalls am Sonntag sind um 15 Uhr besonders konfessionsverbindende Paare in die Hauskapelle des Bildungshauses Kloster Schwarzenberg eingeladen. Die dortigen Brüder feiern mit Pfarrer Roth einen ökumenischen Gottesdienst.
  • Die Offene St. Klara in Nürnberg bietet am 12. Februar um 16 Uhr eine Valentinsfeier unter dem Thema „Crazy Love“ an. Elemente der Feier sind Musik, Szenen einer Maskenkünstlerin, heiter-besinnliche Texte, geistliche Impulse und eine Segensmöglichkeit.
  • Am Sonntag um 19 Uhr sind Paare und Einzelpartner nach St. Johannes in Kronach eingeladen zur „Valentins-Rhythmo“ mit dem Thema „Liebe – wie eine wilde Rose in uns“. Der Gottesdienst mit Möglichkeit zum Paarsegen wird von der Band Viels@itig begleitet.
  • Am Dienstag, 14. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Hauskapelle des Bildungshauses Kloster Schwarzenberg eine Segensfeier für Verliebte unter dem Thema „Weil Liebe uns beflügelt“ statt.
  • Ebenfalls am Valentinstag findet im Rahmen des 250-jährigen Jubiläums der Hemmersheimer Kirche St. Kilian um 19 Uhr ein Segnungsgottesdienst für Paare mit Domkapitular Dr. Norbert Jung statt. Der Pfarrgemeinderat Hemmersheim lädt Paare und Einzelpersonen herzlich ein.