Vortrag im Klinikum Bayreuth: Macht Narkose dumm?
Patienten fürchten nach einer Narkose nicht mehr zu erwachen oder etwas vom Operationsgeschehen mit zu bekommen. Viele haben Angst vor Schmerzen oder Übelkeit. Und manche fragen sich, ob Narkosemittel Nervenzellen im Gehirn schädigen können.
Im Rahmen der Medizinischen Vorträge der Klinikum Bayreuth GmbH wird Prof. Dr. med. Jörg Reutershan, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, in seinem Vortrag mit einigen Mythen rund um die Narkose aufräumen. Denn Reutershan kennt die Ängste seiner Patienten und nimmt sie ernst: „Viele Patienten befürchten während der Operation wach zu werden oder sogar danach gar nicht mehr aufzuwachen.“ Es ist die Angst des Ausgeliefertseins und Kontrollverlusts, die manchen Patienten mehr Sorgen bereitet als der operative Eingriff selbst. Diese Ängste verstehen die Narkoseärzte der Klinikum Bayreuth GmbH und versuchen, diese ihren Patienten in Gesprächen vor einer geplanten Operation zu nehmen. Reutershan ist es dabei wichtig, dass die Patienten nicht nur umfassend über verschiedene Narkoseverfahren aufgeklärt werden. Sie sollen zudem ihre Wünsche und Befürchtungen im Vorfeld äußern. Alle Informationen, wie Allergien, Unverträglichkeiten, Schmerzempfinden, Rauch- oder Trinkgewohnheiten, helfen das optimale Narkoseverfahren und eine anschließende Schmerztherapie zu finden. Eine Vielzahl von Narkoseverfahren, wie Vollnarkosen, regionale Betäubungen oder Kombinationen unterschiedlicher Verfahren, bieten heute nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit, sondern auch sehr gute Verträglichkeit. Und das bestätigen die allermeisten Patienten nach einer Operation. „Hinterher sagen uns die Patienten sehr oft: ´Es war gar nicht so schlimm´ “, so Reutershan. Im Klinikum Bayreuth und der Klinik Hohe Warte werden jedes Jahr rund 14.000 Patienten in Voll- oder Teilnarkose bzw. in Kombinationsverfahren operiert.
Alle, die mehr über moderne Narkosen erfahren möchten oder Fragen haben, sind herzlich zum Medizinischen Vortrag „Macht Narkose dumm?“ von Prof. Dr. Jörg Reutershan, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Klinikum Bayreuth GmbH, eingeladen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Februar um 18 Uhr im Klinikum Bayreuth, Preuschwitzer Str. 101, Konferenzraum 4 statt. Der Eintritt ist frei.
Neueste Kommentare