GAL will Polizei-Fahrradstaffel für Bamberg
Positive Erfahrungen andernorts: weniger Unfälle, weniger verkehrswidriges Fahren
Polizisten und Polizistinnen auf Fahrrädern – das kann sich die GAL-Stadtratsfraktion künftig im Bamberger Stadtbild gut vorstellen. Mit Schreiben bzw. Antrag an den Oberbürgermeister, den Polizeidirektor und die Stadtwerke schlagen Peter Gack und Gertrud Leumer vor, dem Vorbild von Städten wie Köln, Stuttgart, Münster, Leipzig, Karlsruhe u. a. zu folgen. Dort gibt es regelmäßige Einsätze von Polizeibeamt*innen auf Dienstfahrrädern – und allerorts wird das laut GAL durchweg positiv bewertet.
Eine wissenschaftliche Studie, welche die Polizei-Fahrradstaffel in Berlin über Jahre begleitete, bescheinigte einen Rückgang von Verkehrsunfällen mit Radbeteiligung um 7,5%, bei Schwerverletzten um 28%. „Verkehrswidrigkeiten, sowohl gegenüber dem Radverkehr als auch durch den Radverkehr, nahmen ab“, zitiert Gertrud Leumer die Studie. In den Umfragen wurde der bessere Bürgerkontakt bei der Polizei-Fahrradstaffel gelobt und die hinzugewonnene zusätzliche Perspektive aus Radverkehrssicht.
Auf eine von der GAL initiierte Anfrage der Grünen-MdL Katharina Schulze im Bayerischen Landtag schließt man sich auch im Innenministerium der positiven Bewertung an. „Der Einsatzwert der Fahrradstreifen zeigt sich in der besonderen Mobilität, flexiblen Einsetzbarkeit, erhöhten präventiven Wirkung sowie der Bürgernähe und der damit verbunden Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls“, heißt es in dem Antwortschreiben vom Januar 2017 aus München.
„Polizeieinsätze sind Ländersache, über den Einsatz von Dienstfahrrädern bestimmen jedoch die Polizeiinspektionen vor Ort und müssen dies auch aus ihrem Budget finanzieren“, erklärt Peter Gack. Deshalb habe sich die GAL an OB und Polizeidirektor gewendet, um in einer gemeinsamen Kampagne eine Polizeifahrradstaffel auf den Weg zu bringen, denn „gerade in einer Fahrradstadt wie Bamberg, die leider aber auch eine hohe Unfallquote hat, wäre dies ebenso nötig wie passend.“ Die Stadtwerke möchten Leumer und Gack als Sponsor ins Spiel bringen. „Wir schlagen vor, dass die Stadtwerke als dritter Projektpartner das Sponsoring von E-Bikes für eine Fahrradstaffel übernehmen.“
Neueste Kommentare