Volksbank Forchheim eG wächst kräftig
Wachstumsmeldungen sind in der Finanzbranche derzeit durchaus etwas Besonderes. So ist die positive Bilanz, die die Volksbank Forchheim für das Geschäftsjahr 2016 zieht, umso bemerkenswerter. Insbesondere im Kreditgeschäft verzeichnete die Bank ein Rekordwachstum. Und auch die Kundeneinlagen stiegen weiter an. Die Genossenschaftsbank führt das gute Ergebnis vor allem darauf zurück, dass sie weiterhin auf persönliche Nähe und umfassende Beratung setzt.
139 Millionen Euro Neuzusagen für die Region Mit Neuzusagen in Höhe von 139 Millionen Euro verkündet die Volksbank Forchheim 2016 ein enormes Wachstum im Kreditgeschäft. Dabei wurden im Privatbereich vor allem Sofortkredite für Anschaffungen sowie Kredite für Investitionen in den Neubau, Kauf oder die Renovierung von Immobilien nachgefragt. Betrachtet man nicht nur die Neuzusagen, kommt die Bank auf Kundenkredite in Höhe von 533 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 36 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dabei konnte die Genossenschaftsbank insbesondere bei den gewerblichen Krediten kräftige Zuwächse verzeichnen.
Über 70 Prozent der Kundenkredite machen dabei
Immobilienfinanzierungen aus. Für Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Forchheim, ist die Stärke bei den Immobilienfinanzierungen eine Bestätigung dafür, dass die Baufinanzierungsberatung der Volksbank Forchheim von den Kunden geschätzt wird. „Während viele Banken die Baufinanzierungsberatung zentralisiert haben, beraten wir unsere Kunden weiterhin direkt in ihrer Filiale vor Ort“, erläutert Gregor Scheller. „Denn wir sind fest davon überzeugt, dass ein Berater vor Ort die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden viel besser einschätzen und so auch besser beraten kann.“ Vorstandskollege Alexander Brehm ergänzt: „Unser Immobilien-Service profitierte ebenfalls von der starken Nachfrage: Insgesamt wurden Objekte mit einem Gesamtvolumen von uber 10 Millionen Euro vermittelt.“ Außerdem betont die Volksbank Forchheim, dass sie dank ihrer soliden Ertragslage 2016 Kreditwünsche ohne Einschränkungen erfüllen konnte und auch in Zukunft erfüllen kann – trotz der immer höher werdenden regulatorischen Anforderungen an die Liquidität der Banken.
Verstärkte Nachfrage nach Investmentfonds
Auch bei den Kundeneinlagen und im Anlagebereich vermeldet die Volksbank Forchheim für das vergangene Jahr ein deutliches Wachstum. Die betreuten Kundengelder erhöhten sich gegenüber 2015 um ca. 70 Millionen Euro auf 1,24 Milliarden Euro. Aufgrund der Niedrigzinsphase fragten die Kunden verstärkt Investmentfonds nach. Das Wertpapiergeschäft der Volksbank Forchheim hat deshalb auch im Jahr 2016 kräftig zugelegt: Das Anlagevolumen der Investmentfonds und Kundendepots stieg um 11,4 Prozent auf 268 Millionen Euro an. Joachim Hausner, Vorstandsmitglied der Volksbank Forchheim: „Ein Ende der Niedrigzinsphase ist derzeit nicht in Sicht. Vor diesem Hintergrund bieten wir auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Die Zinswelt steht Kopf – was tun als Sparer?“ regionale Informationsabende an, um unsere Kunden über die Folgen der Niedrigzinspolitik aufzuklären und Orientierung in Sachen Geldanlage zu geben.“
Kunden honorieren Nähe und persönliche Beratung
Dass die Beratung bei der Volksbank Forchheim besonders umfassend und qualitativ hochwertig ist, wurde der Bank im vergangenen Jahr gleich zweimal offiziell bestätigt. Beim Forchheimer Kundenspiegel wählten rund 800 Befragte die Volksbank Forchheim in allen drei Kategorien zum Branchensieger: fur ihre „Freundlichkeit“, ihre „Beratungsqualität“ und ihr „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei dem unabhängigen Bankentest „City Contest“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) wurde die Volksbank Forchheim zusätzlich als beste Beraterbank im Landkreis Forchheim ausgezeichnet. Dabei erhielt sie als einzige Bank in allen fünf Einzelkategorien die Note „Sehr gut“. Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren optimal. „Für Kunden ist das offizielle Qualitätssiegel ein Beweis dafür, dass sie der Volksbank Forchheim vertrauen und sicher sein können, dass sie bei uns eine sach- und kundengerechte Beratung erhalten. Gleichzeitig war und ist sie für uns ein Ansporn, unsere Beratung auch in Zukunft noch weiter zu intensivieren“, so Gregor Scheller.
Bankgeschäfte jederzeit online abwickeln
Die Volksbank Forchheim hat im vergangenen Jahr aber nicht nur ihre Beratung weiter intensiviert. Gleichzeitig hat sie auch ihre digitalen Services ausgebaut. „Immer mehr Menschen wollen ihre täglichen Bankgeschäfte, bei der sie keine Beratung brauchen, online abwickeln. Deswegen bieten wir genauso wie eine Direktbank umfassende digitale Services.“ Neben dem klassischen Online-Banking, das inzwischen fast die Hälfte der Kunden der Volksbank Forchheim nutzt, wird auch die VR-BankingApp mit ihren vielen Zusatzservices immer beliebter. Dass diese Kombination aus persönlicher Beratung und Online-Banking aufgeht, bestätigen auch die Vielzahl an neuen Konten: 2016 eröffneten über 1.600 Privatpersonen, Firmen und Vereine ein Girokonto bei der Volksbank Forchheim.
Erfolg basiert auf Engagement der Mitarbeiter
Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklungen im vergangenen Jahr und einer soliden Ertragslage blickt die Volksbank Forchheim eG positiv in die Zukunft. Gregor Scheller: „Trotz der rückläufigen Zinsspanne sind wir weiterhin gut aufgestellt. Denn wir haben wie bereits in den vergangenen Jahren unsere Produktivität noch einmal verbessert und agieren sehr kostenbewusst. Dabei möchte ich vor allem die tolle Leistung unserer Mitarbeiter herausstellen. Das erzielte Wachstum ist ihr Verdienst.“
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