Universität Bamberg: Bamberger Psychologinnen suchen Paare für neue Studie

Symbolbild Bildung

Wenn sich Gegensätze anziehen

Für den einen sieht die Küche sauber aus, für den anderen ist sie schmutzig – wie wichtig ist es, ob wir die Welt mit den gleichen Augen sehen wie unsere Partnerin oder unser Partner? Die Universität Bamberg sucht für eine Studie Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich momentan in einer Beziehung befinden und sich als Paar anmelden möchten.

Unter der Leitung von Dr. Katrin Rentzsch, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, untersucht eine Forschergruppe, wie ähnlich zwei Partner eine gemeinsam erlebte, tägliche Situation wahrnehmen. Welchen Einfluss hat dabei die Persönlichkeit der jeweiligen Personen? Bei den einen Paaren gibt es kaum Unterschiede, bei den anderen sehr große. So große, dass sie zu Kommunikationsproblemen, Unstimmigkeiten oder gar Streit führen. Wie beeinflusst also die Wahrnehmung von Situationen die Beziehungszufriedenheit?

In einer 14-tägigen Online-Tagebuchstudie können Teilnehmerinnen und Teilnehmer bequem von zu Hause aus mitmachen. Nach einer Online-Befragung zu Persönlichkeit und Situationswahrnehmung füllen sie jeweils einzeln an 14 aufeinander folgenden Abenden einen Fragebogen aus, was etwa fünf Minuten dauert. Darin schildern sie eine erlebte Situation des Tages. Die Links zu den einzelnen Fragebögen bekommen die Teilnehmenden per E-Mail.

Die erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt, anonymisiert ausgewertet und nur zu Forschungszwecken verwendet. Als Dankeschön erhalten die Teilnehmenden ein ausführliches, wissenschaftlich fundiertes Persönlichkeitsfeedback. Außerdem wird nach Abschluss der Studie unter allen Paaren, die zu zweit an der Studie teilgenommen und diese beendet haben, wahlweise ein Erlebnis-Gutschein von MyDays oder ein Samsung Tablet im Wert von etwa 300 Euro verlost.

Fragen zur Studie beantwortet Katrin Rentzsch unter der E-Mail-Adresse katrin.rentzsch@uni-bamberg.de. Interessierte können bis Ende Februar über folgenden Link an der Studie teilnehmen: www.formr.org/Tagebuch_P1_T0