Notizen aus der Universität Bayreuth

Symbolbild Bildung

Universitätsbibliothek „Lebendige Literatur“

Am Dienstag, 7. Februar 2017, findet um 18 Uhr in der Zentralbibliothek der Universität Bayreuth die Veranstaltung “ Lebendige Literatur“ statt. Literatur war im Mittelalter nicht für die stille Lektüre eines Lesers gedacht: Spielleute, Dichter und lesekundige Adelige führten Gedichte und Erzählungen in vielfältigen Formen vor einem höfischen Publikum auf. Unter der Leitung von Privatdozent Dr. Silvan Wagner lassen Studierende mittelalterliche Texte wieder lebendig werden.

Vortrag des Monats Februar: Neue Materialien Bayreuth GmbH

„Kunststoffe – Werkstoffe der Nachhaltigkeit“ lautet das Thema eines Vortrages am Dienstag, 7. Februar 2017, 18.30 Uhr, der von der Neuen Materialien Bayreuth GmbH und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) organisiert wurde. Der Referent ist Dr. Rüdiger Baunemann, Hauptgeschäftsführer Plastics Europa Deutschland e. V., Frankfurt.

Kunststoffe haben in den letzten 50 Jahren einen beispiellosen Siegeszug in vielen Anwendungsgebieten erzielt: Energiesparen im Gebäudebestand durch Dämmstoffe aus Kunststoff, Schutz und Distribution von Lebensmitteln dank funktionaler Kunststoffverpackungen, Kraftstoffeinsparung im Automobilbau durch Leichtbau mit Kunststoffen, Medizinprodukte aus Kunststoff, die Leben retten und die Lebensqualität erhöhen, zahlreiche Sportgeräte, die die Freizeit vielfältig und den Spitzensport erfolgreich machen.

Kunststoffe sparen in diesen Anwendungen deutlich mehr Ressourcen als für ihre Herstellung nötig sind. Trotzdem polarisieren diese Werkstoffe, erzeugen Schlagzeilen, wie Verschwendung fossiler Rohstoffe, Recycling und Müll im Meer. Dieses Spannungsfeld wird der Vortrag ausführlich beleuchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um kurze Anmeldung per E-Mail an: katrin.stark@nmbgmbh.de wird gebeten. Der Vortrag findet in den Räumen der Neue Materialien Bayreuth GmbH, Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach, statt.

Vortragsreihe „Flucht und Migration“

„Law & Legal Studentische Rechtsberatung e.V.“ bietet Studierenden der Universität Bayreuth seit einigen Jahren eine unentgeltliche Rechtsberatung durch fortgeschrittene Jurastudierende an. Diese haben nun ihr Beratungsspektrum um das Asylrecht ergänzt und damit ihr ehrenamtliches Engagement auf Geflüchtete ausgeweitet. Zur Qualitätssicherung der bereits laufenden Beratung zum Asylrecht sowie zur Vorbereitung der neuen studentischen Berater auf diese Aufgabe veranstaltet Law & Legal eine Vortragsreihe zum Themenkomplex „Flucht und Migration“.

Im Rahmen dieser Reihe wird am Mittwoch, 8. Februar 2017, 18.00 Uhr c. t., Dr. Stephan Dünnwald (Bayerischer Flüchtlingsrat) über „Dogma Abschiebung. Warum eine zweifelhafte Praxis auf den Prüfstand gehört“ referieren. Veranstaltungsort ist das Gebäude RW I, Hörsaal H 24.

Interessierte von Universität und Stadt sind herzlich eingeladen! Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einführung in die Bibliotheksbenutzung

In der Zentralbibliothek der Universität Bayreuth findet einmal im Monat eine allgemeine Einführung in die Bibliotheksbenutzung statt. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 9. Februar 2017. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr an der Ausleihe in der Zentralbibliothek. Bei größeren Gruppen wird um Anmeldung gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

GDCh-Kolloquium

„Design und Optimierung von künstlichen Enzymen“ lautet das Thema eines GDCh-Kolloquiums am Donnerstag, 9. Februar 2017, 17.00 Uhr, mit Professor Dr. Donald Hilvert (ETH Hönggerberg, Zürich) als Referenten. Veranstaltungsort ist das Gebäude NW I, Hörsaal H 11.