Fahrplaninformation und Ticketkauf per VGN-App noch komfortabler
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg stellt eine deutlich verbesserte Version seiner App „VGN Fahrplan & Tickets“ für Android und iOS vor. Diese wartet mit übersichtlicher Gestaltung, vereinfachter und schnellerer Bedienung sowie mit neuen Funktionen auf. Sie wurde zudem an die aktuellen Designrichtlinien für beide Betriebssysteme angepasst. In beide Varianten haben die Entwickler Wünsche von Nutzern sowie die Ergebnisse aus Usability-Tests mit Anwendern eingearbeitet.
Die wichtigsten Verbesserungen Blitzschnelle Informationen liefert der neue persönliche Abfahrtsmonitor, zum Beispiel für die Fahrten nach Hause oder an den Arbeitsort. Bezogen auf den aktuellen Standort zeigt der Monitor die Fahrtmöglichkeiten von der nächstgelegenen Haltestelle zum Ziel an. Gesteigert wurde die Übersichtlichkeit von Verbindungsauskünften. Auf einen Blick werden zunächst die wichtigsten Informationen angezeigt: Abfahrts- und Ankunftszeit, Fahrtdauer, verwendete Linien und Preisstufe. In den Details ist es möglich, den Linienverlauf in einer Karte mit unterschiedlicher Größe anzusehen oder auszublenden. Auch die Anzeige aller Zwischenhalte kann man nach Bedarf an- oder abschalten.
Wie in der Vorgängerversion besteht die Möglichkeit, gleich ein Ticket für die gewählte Verbindung zu kaufen. Dabei ist das Angebot jetzt umfangreicher. Neben den Handytickets sind über die App Fahrkarten aus dem gesamten Sortiment des VGN-Onlineshops erhältlich, so auch Zeitkarten und weitere Tickets, die per Post versendet werden. Als Neuerung kann auf kompatiblen Android-Geräten der Kauf per Fingerabdruck anstelle eines Passworts bestätigt werden. Der Download von Netzplänen geschieht nun ganz nach Bedarf über einen eigenen Menüpunkt.
Die neue Version von VGN Fahrplan & Tickets ist in den App Stores von Apple und Google erhältlich. Rund 300. 000 Downloads werden dort in Summe gezählt.
Neueste Kommentare