Klinikum Bamberg: Ehrung für Professor Dr. Karl-Heinz Deeg

Foto: Sozialstiftung Bamberg
Foto: Sozialstiftung Bamberg

Chefarzt der Kinderklinik zum DEGUM-Ehrenmitglied ernannt

Dem Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Bamberg, Professor Dr. Karl-Heinz Deeg, wurde eine besondere Ehre zuteil: Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Sonografie wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) zum Ehrenmitglied ernannt. Der Mediziner ist damit erst der zweite Pädiater, der diese Ehrung erhält. „Wir gratulieren Professor Dr. Deeg herzlich zu diesem Erfolg, der das Ergebnis eines jahrelangen Engagements ist. Seine Expertise ist für unser Klinikum und unsere Patienten von unschätzbarem Wert“, betont Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstandes der Sozialstiftung Bamberg.

Mit 9.000 Mitgliedern ist die DEGUM nicht nur eine der größten medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften Deutschlands, sondern auch weltweit. Die Organisation vereint alle Disziplinen, die Ultraschall einsetzen. Jedes Jahr ernennt die Gesellschaft ein Mitglied, das sich um die Sonografie besonders verdient gemacht hat, zum Ehrenmitglied. Seit der Gründung 1977 wurden insgesamt 37 Ehrenmitglieder ernannt, Professor Dr. Deeg ist das zweite aus dem Bereich der Kinderheilkunde.

„Professor Dr. Karl-Heinz Deeg ist der herausragende Vertreter des Ultraschalls in der Pädiatrie. Sein Beitrag zur Verbesserung des Wissenstandes und zur Ausbildung in unserem Fach ist nicht hoch genug zu schätzen“, hieß es in der Laudatio anlässlich seiner Ehrung. Deeg zählt mit weit über 100 Publikationen im internationalen und deutschsprachigen Raum zu den renommiertesten pädiatrischen Spezialisten im Bereich der Sonografie. So hat er beispielsweise vier Standardwerke über die Sonografie und Dopplersonografie im Kindesalter herausgegeben. Seit vielen Jahren engagiert er sich zudem auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung. Gemeinsam mit Kollegen bietet er zusätzlich mehrere Ultraschallkurse im Jahr für junge Ärzte an.