Startschuss für Digitales Gründerzentrum Bamberg
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat am 17. Januar 2017 einen Förderbescheid über bis zu 1,25 Millionen Euro für die Netzwerkarbeit im Digitalen Gründerzentrum Bamberg (DGZ) übergeben.
Die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Staatsministerin Melanie Huml und der Bamberger CSU-Kreisvorsitzende Bürgermeister Dr. Christian Lange zeigten sich hocherfreut darüber, dass die Wirtschaftsministerin das DGZ Bamberg fördert und seine Bedeutung mit ihrem Besuch noch unterstreicht.
„Vom Digitalen Gründerzentrum (DGZ) verspreche ich mir entscheidende Impulse für eine gute wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Deshalb habe ich die Bewerbung Bambergs mit Nachdruck unterstützt und insbesondere den Weg für die enge Kooperation mit der Universität Bamberg geebnet, die im Verfahren eine zentrale Rolle gespielt hat“, erklärt Ministerin Melanie Huml.
Insbesondere an der „Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik“ der Universität Bamberg gebe es ein enormes Potential junger IT-Spezialisten, so Huml weiter. „Meiner Ansicht nach ist es von zentraler Bedeutung, dass wir dieses kreative Potential nutzen und die Studierenden durch gezielte Förderung dabei unterstützen, sich hier in der Region niederzulassen, damit sie nicht in andere Landesteile abwandern“, betont die Ministerin.
Von ebenso großer Bedeutung ist Huml zufolge die Vernetzung der etablierten Wirtschaft mit den Existenzgründern. „Denn von der Verbindung neuer Herangehensweisen und Ideen mit der Erfahrung der erfolgreichen mittelständischen Wirtschaft in der Region können beide Seiten profitieren, die etablierten Unternehmer ebenso wie Existenzgründer und das wiederum kann unserer Wirtschaft eine ganz neue Dynamik bringen“, sagte Staatsministerin Melanie Huml nach der Übergabe des Förderbescheids.
Bürgermeister Dr. Christian Lange ergänzt: „Mit dem Digitalen Gründerzentrum unterstützt die Bayerische Staatsregierung – ebenso wie mit dem Anwenderzentrum Gesundheitswirtschaft – die Zukunftsfähigkeit der Bamberger Wirtschaft. Herzlichen Dank dafür!“
Ende Juni 2016 hatte das Bayerische Kabinett grünes Licht gegeben, in Bamberg ein digitales Gründerzentrum zu errichten.
Neueste Kommentare