Reit- und Fahrverein Birkenreuth e.V.: Mit Macht ins Neue Jahr gesprungen

Sonja Schwarz. Foto: privat

Sonja Schwarz. Foto: privat

Auch heuer hatten sich am Neujahrstag Pferdefreunde und Reitsportinteressierte an der Reitanlage Birkenreuth eingefunden, wo der RuFV Birkenreuth und die Reitschule Ursula Augustin ihr traditionelles „Sprung ins Neue Jahr“ veranstalteten.

Jutta Schmitt, 2. Vorsitzende des RFV Birkenreuth, begrüßte Reiterinnen und Reiter sowie die anwesenden Zuschauer und wünschte allen ein Gesundes Neues Jahr. Der Sprung ins Neue Jahr soll Pferd und Reiter Glück für das neue Jahr bringen und demzufolge war die Teilnahme bei Klein und Groß fast schon ein Muss.

Die jungen Reiter durften ihre Pferde im Schritt über Sprungstangen führen. Vereinzelt musste auch mal ein Großpferd an der Hand geführt werden, weil witterungsbedingt die Tiere eher häufiger im Stall stehen als sich im Freien zu bewegen und dadurch eher zu „Späßchen“ neigen.

Die jugendlichen und versierteren Reiter sprangen schon über ein kleineres Hindernis, während im Anschluss es bei den Sportreitern höher hinausging. Hier lieferten sich lange Zeit alle Springreiterinnen ein spannendes Rennen bis letztlich Anna Gößl auf Ginger Lady den Sieg davon trug und eine Höhe von 1,15m fehlerfrei übersprang. Sonja Schwarz zeigte mit ihrem Pferd Desiderio hierbei die „mächtigsten“ Sprünge ins Neue Jahr.

So sehen die Birkenreuther Reiter erwartungsvoll einem neuen Sportjahr 2017 entgegen. Der Verein zählt 110 Mitglieder.

www.reit-und-fahrverein-birkenreuth.de