elektron systeme invesitiert in neuen Reflow-Ofen und eine neue Schwalllötanlage

Reflow-Ofen
Reflow-Ofen

Wer rastet, der rostet: Instandhaltung, Modernisierung, Schonung der Umwelt – drei gute Gründe für elektron systeme sich auf den neuesten Stand zu bringen

Der EMS-Dienstleister investiert in einen neuen Reflow-Ofen und LED-Vollbeleuchtung

Die schnelllebige Elektronikbranche erwartet schnelle Reaktionen bei veränderter Auftragslage, neueste Technik, hohe Qualität und immer effizientere und schonendere Produktion. elektron systeme, Elektronikfertiger aus Weißenohe, kennt diese Erwartungen und hat neben einer neuen Schwalllötanlage nun auch einen neuen Reflowofen im Einsatz. „Als Fullservice Dienstleister rund um die Bestückung von Leiterplatten ist es für uns selbstverständlich, unseren Kunden nicht nur den besten Service, sondern auch die beste Technologie bereitzustellen“, versichert Harald Weiß, der technische Geschäftsführer.

Der neue Reflowofen der Firma Rehm aus Blaubeuren gewährleistet neben einer Vollstickstoffbegasung vor allem eine homogene, behutsame Vorheizung der Leiterplatten. Damit werden die Materialen (Platinen und elektronische Bauteile) nicht nur deutlich schonender bearbeitet, sondern auch das Lötergebnis ist besser.

Gemäß der Energiemanagementvorgaben ist der neue Ofen mit einer Sensorik für die Stromzuführung versehen, so dass volle Transparenz über den tatsächlichen Stromverbrauch gewonnen und dieser entsprechend gesteuert werden kann.

Schon seit Ende Oktober ist nun bereits die neue Volltunnel/Stickstoff-Schwalllötanlage von Seho MWS 2340 in Betrieb. Auch hier wird unter Schutzgas-Atmosphäre gelötet. Der Einsatz von Stickstoff verhindert Oxidationen durch Sauerstoff, so dass durch geringere Schlackenbildung auch der Lotverbrauch reduziert werden kann. Mit der Schwalllötanlage werden hochwertigere Lötverbindungen mit höherem Glanzgrad trotz Bleifreitechnologie erzeugt. Das gilt auch für den neuen Reflowofen.

Moderne Maschinen wie die Seho MWS 2340 und der Reflowofen Vision XP+ gehören zu einer verantwortungsvollen Produktion. Das bedeutet heute nicht nur einen hohen Qualitätsanspruch, sondern in ebenso hohem Maße die Ressourcenschonung.

Die Entscheidung sämtliche Lichtquellen des Unternehmens mit LED-Beleuchtung auszustatten, vervollständigt die umweltnahe Politik des Unternehmens. LEDs zeichnen sich durch Langlebigkeit und Energieersparnis aus und sind nicht toxisch wie etwa das Quecksilber in herkömmlichen Leuchtstoffröhren.

elektron systeme kann zurecht stolz darauf sein, in diesem Jahr wieder die Zertifizierungen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement bekommen zu haben. Ende 2016 stehen die nächsten Zertifizierungen im Umweltmanagement an. Doch dem blicken die Weißenoher gelassen entgegen, schließlich ist Umweltschutz eine Herzenssache, nicht nur für die Geschäftsführung.

Schonung der Umwelt und Steigerung von Qualität und Leistung sind die Voraussetzungen für zufriedene und erfolgreiche Kunden 2017.