„HUMOR HILFT HEILEN“ – Workshop für Mitarbeiter des Klinikums Bamberg
In zwei Workshops der Klinikclowns e.V. am 24. und 25.11.2016 lernten rund 40 Mitarbeiter des Klinikums Bamberg, das sich eine positive Grundstimmung maßgeblich auf den Patienten überträgt und somit auch den Heilungsprozess unterstützen kann. Bamberg. In der Kinderklinik des Klinikums Bamberg schätzt man schon seit längerem den Einsatz von Klinikclowns. Diese können zwar nicht heilen, bringen den Kindern aber etwas mit, was fast so wichtig ist wie Medizin: den Humor. „Nun ist es uns ein großes Anliegen, die heilsame Wirkung des Humors auch für die übrigen Klinikbereiche verständlich zu machen“, erklärt Andreas Schneider, Pflegedienstdirektor des Klinikums Bamberg.
Erklärtes Ziel der Dozentinnen Tatjana Kapp und Ulrike Sommermann von Klinikclowns Lachtränen e.V. ist es, die Mitarbeiter zu stärken. „Das trägt nicht nur zu einer besseren Allgemeinstimmung bei – auch die Wirkung auf die Patienten verbessert sich so oft automatisch“, so Tatjana Kapp.
Einen Vormittag lang setzen die beiden Profis verschiedene Techniken aus Theater- und Erlebnispädagogik ein, um die Teilnehmer für individuelle Situationen von Patienten und Angehörigen zu sensibilisieren. So geschult, können sie künftig noch gezielter auf ihre Patienten eingehen. In zwei bis drei Monaten werden die beiden Workshops noch einmal ausgewertet.
Neueste Kommentare