Andreas Schwarz besucht die Steigerwaldschule Ebrach
Aus dem Alltag eines Bundestagsabgeordneten
Wie kann man die Renten zukunftssicher gestalten? Wird die Wehrpflicht wieder eingeführt? Wie gelingt die Energiewende? Wie geht es weiter in den USA mit Trump als Präsident? Viele solcher politischen Fragen beschäftigen die Jugend heute, besonders die Schüler der 10. Klasse der Steigerwaldschule in Ebrach. Grund genug für Klassenleiter Michael Hauck, Andreas Schwarz einzuladen, um seinen Schülern ein paar Antworten aus der Position eines Bundestagsabgeordneten zu geben.
„Ich freue mich, wenn junge Menschen ein so starkes Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen haben und bin der Einladung natürlich sehr gern gefolgt“, erklärt Andreas Schwarz. Anhand seines gefüllten Terminkalenders erläuterte der SPD-Bundestagsabgeordnete seinen Alltag in Berlin und im Wahlkreis, erzählte vom Start seiner Karriere als Politiker und von besonderen beruflichen Ereignissen. So ist er beispielsweise im Finanzausschuss als Berichterstatter für das Thema Steuerkriminalität verantwortlich.
„Hier ist keine Spur von Politikverdrossenheit zu erkennen und ich hoffe, dass ich mit meinem Besuch etwas dazu beitragen konnte, dass die Jugendlichen vielleicht sogar selbst ihre Energie in ein paar Jahren aktiv in der Politik einbringen. Genau so etwas brauchen wir“, betont der Abgeordnete.
„Gerade über die gegenwärtigen Entwicklungen in Großbritannien mit dem Brexit und in den USA mit dem großen Erfolg Trumps macht sich auch die junge Generation Gedanken. Diese Sorgen müssen wir in der Politik auffangen und beantworten. Wir haben in Deutschland das große Privileg, in einer Demokratie zu leben. Das bringt jedoch auch die Verantwortung eines jeden mit sich, diese mit zu gestalten und sich einzubringen“, so Andreas Schwarz abschließend.
Neueste Kommentare