Am Walberla ist das Fränkische Genießerland
„Eine Region mit seit vielen Jahren so reichhaltiger Gastronomie wie bei uns, ist in Oberfranken bei weitem nicht selbstverständlich“. So umschrieb Georg Hötzelein, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes, die Situation auf den Dörfern im Einzugsbereich des Tourismusvereines rund ums Walberla.
Dabei, so Hötzelein, ist es nicht nur die gleichbleibend hohe Anzahl der Betriebe – die Qualität der Erzeugnisse und die Vielfalt der einzelnen Destinationen stellen hier den wahren Wert dar. Vom gemütlichen Brauereigasthof bis zur Edelgastronomie im Schloß, vom Bierkeller bis zum preisgekrönten Hotelgasthof reicht das Angebot für Einheimische und die vielen Besucher.
Mit dem Vorsatz, Gutes zu bewahren und Neues zu wagen, entstanden in den vergangen Jahren viele neue kreative Gerichte auf den Speisekarten. Das traditionelle fränkische Schäufele oder die Bratwürste mit Kraut stehen heute z.B. gleichwertig neben einem Carpaccio von roten Beete oder einem Cous-Cous-Strudel mit Curryzitronengrassosse.
Entsprechend war es nur folgerichtig, dass der Verein vor einigen Jahren der Genussregion Oberfranken beigetreten ist, die heuer in die Liste der „immateriellen Kulturerbe“ feierlich aufgenommen wurde. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden auch die vier zertifizierten Genussbotschafter HWK, die heute hier tätig sind. Die zahlreichen Brenner und Brauer achten ebenso auf den hohen Standard ihrer Destillate und stellen sie alljährlich kritischen Prüfkommisionen zur Bewertung.
Zahlreiche Gold- und Silbermedaillen sind das sichtbare Ergebnis. Einige Brenner haben sich auch in aufwändigen Schulungen zu Edelbrandsommeliers fortgebildet. Viele landwirtschaftliche Produzenten sind zu Selbstvermarktern geworden und bieten vom Fleisch über Süßwaren bis zum landestypischen Obst ihre Waren direkt ab Hof an.
Das alles zusammen hat sich natürlich auch auf die Erwartungshaltung der Gäste am Walberla ausgewirkt. Hat noch vor Jahren die Frage nach den Gründen für Besuch und Urlaub die Antwort „wandern“ ergeben, so ist heute mehr und mehr die Möglichkeit des kulinarischen Erlebnisses in einer eindrucksvollen Landschaft in den Vordergrund getreten.
Konsequent beschloss die Vorstandschaft des Tourismusvereinen in ihrer letzten Sitzung deshalb, auch den Werbeauftritt darauf zu aktualisieren. „Fränkisches Genießerland“ war nach langer Suche und intensiver Debatte der Name, unter dem die künftigen Werbeinhalte des Tourismusvereins am Walberla nach außen gebracht werden.
Näheres und Kontakt unter: www.walberla.de
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