Erzbischof Schick zum Abschluss des Heiligen Jahres: „Auftrag der Barmherzigkeit bleibt“

Symbolbild Religion

Predigtreihe im Bamberger Dom

Mit dem Christkönigssonntag (20. November) endet das Kirchenjahr und damit auch das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit. „Damit endet jedoch nicht der damit verbundene Auftrag des Heiligen Vaters an die Kirche und die Gläubigen“, betont Erzbischof Schick. „Die Heilige Pforte der Barmherzigkeit am Bamberger Dom wird deshalb auch nicht geschlossen, sondern weit geöffnet.“ Durch die Gnadenpforte werde das Allerheiligste in einer Prozession in die Stadt hinausziehen. Damit werde gezeigt, dass die Barmherzigkeit Gottes in die Welt hineinwirken soll. „Mit dem barmherzigen Jesus Christus zu den Menschen, die Barmherzigkeit erfahren und erleben sollen.“

Der Dom, so Erzbischof Schick, soll auch in Zukunft verstärkt Ort der Barmherzigkeit sein. „Aus der Erfahrung der Barmherzigkeit in der Kirche soll sie hinausgetragen werden zu den Menschen.“

Ab Donnerstag, 17. November, wird das Heilige Jahr mit einer Predigtreihe unter dem Motto „Barmherzig wie der Vater“ im Bamberger Dom abgeschlossen. Die Reihe übernimmt Regens Ewald Sauer, Leiter des Bamberger Priesterseminars.

In der Eucharistiefeier am Donnerstag, 17. November, um 19 Uhr ist das Thema „‚Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott‘ (Ex 34,6) – die überraschend, ganz andere Offenbarung“. Die Predigt am Freitag, 18. November, um 19.00 Uhr (Eucharistiefeier) ist überschrieben: „‚Wo ist der Lohn für Barmherzigkeit und Gerechtigkeit?‘ (Tob 1,3) – die stete Anfrage an den Glaubenden“. Im Rahmen eines feierlichen Abendlobes am Samstag, 19. November, um 17.00 Uhr wird die Predigtreihe fortgeführt unter der Überschrift „‚Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer‘ (Mt 9,13) – der Ruf in eine besondere Nachfolge“. Sie endet mit dem Thema „‚Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein‘ (Lk 23,43) – die Verheißung des himmlischen Königs“ am Sonntag, 20. November, um 11.30 Uhr in der Eucharistiefeier.

Am Christkönigsfest predigt Erzbischof Schick im Pontifikalgottesdienst um 9.30 Uhr, der musikalisch von der Mädchenkantorei gestaltet wird. Auch die Predigt in der Festandacht um 16 Uhr übernimmt Erzbischof Schick. Im Anschluss an die Andacht findet eine Lichterprozession durch das Berggebiet statt.

Papst Franziskus hatte das außerordentliche Heilige Jahr unter dem Motto „Barmherzig wie der Vater“ ausgerufen. Damit wurde in der ganzen Weltkirche wie auch im Erzbistum Bamberg deutlich gemacht: „Barmherzigkeit ist Christenpflicht.“ Das Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent und endet eine Woche davor mit dem Christkönigsfest.