Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Bamberg
Teilnahme an Studien ab sofort möglich
Wettbewerbe begleiten unser tägliches Leben. Bei der Arbeit strengen wir uns an, um bei der anstehenden Beförderung den Vorzug vor unseren Kollegen zu erhalten und vor Gericht kämpfen wir wegen des Unfalls im letzten Jahr um Schmerzensgeld. Jeden Tag sind wir mit Situationen konfrontiert, in denen mittels kostspieliger Investitionen und Anstrengungen um ein Preisgeld, eine Position, einen Streitwert, oder – wie Volkswirte sagen – eine feste ökonomische Rente gerungen wird.
Wovon aber hängt das Ergebnis in solchen Wettbewerbssituationen ab? Setzen sich Personen mit einer stärkeren Motivation oder einer höheren Risikobereitschaft durch? Sind im Wettbewerb Unterschiede zwischen Frauen und Männern zu erkennen? Dies sind nur einige Beispiele für Fragestellungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Experimentallabor der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bamberg untersuchen. Für aktuelle Forschungen suchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler derzeit Interessierte, die an Studien teilnehmen möchten.
Alle, die mindestens 16 Jahre alt sind, haben ab sofort die Möglichkeit, sich in der wiedereröffneten Teilnehmerdatenbank des Labors zu registrieren. Sie erhalten dann Einladungen zu unterschiedlichen Experimenten, die etwa ein bis zwei Stunden dauern. Die Teilnahme wird je nach Charakter und Umfang des Experiments unterschiedlich vergütet. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt, anonymisiert ausgewertet, nur zu Forschungszwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Um für Studien eingeladen zu werden, können sich Interessierte ab sofort unter http://lab.vwl-io.uni-bamberg.de/ unverbindlich registrieren.
Neueste Kommentare