Die „neue“ Lutherbibel 2017 wird in Bayreuth vorgestellt

Symbolbild Religion

Über fünf Jahre lang haben rund 70 Theologinnen und Theologen die Lutherbibel intensiv geprüft und überarbeitet. Seit dem 19. Oktober ist die „Lutherbibel 2017“ im Handel verfügbar. Mit dem Beginn des großen Jubiläumsjahrs feiert die protestantische Welt nicht nur 500 Jahre Thesenanschlag, sondern auch die Rückbesinnung auf Luthers Ausgangpunkt: die Bibel. Passend dazu erscheint die „Lutherbibel 2017“.

Am Donnerstag, 10.11.16 um 19.30 Uhr wird Dr. Johannes Friedrich, Landesbischof i. R., Mitglied im Lenkungsausschuss der Lutherbibelrevision, der den endgültigen Text der neuen Lutherbibel festgestellt hat, die revidierte Lutherbibel 2017 im Kleinen Saal des Evangelischen Gemeindehauses Bayreuth vorstellen.

Die Neuausgabe wird die derzeitige, zuletzt 1984 überarbeitete Lutherbibel als maßgeblichen Bibeltext der EKD ersetzen. Die aktuelle Revision wird an vielen Stellen den Ausgangstext entsprechend dem Forschungsstand genauer wiedergeben. Bewusst werde in zahlreichen Fällen zum Wortlaut der Bibelübersetzung von 1545 zurückgekehrt. Der altmodische Sprachklang bleibe und werde etwas verstärkt. Je tiefer ein Bibeltext im Gedächtnis der Gemeinden verankert sei, desto weniger dürfe der Text selbst verändert werden. Denn die Genauigkeit und die sprachschöpferische Freiheit der Übersetzung Luthers machten seine Bibel bis heute zum klassischen Bibeltext deutscher Sprache und zum zentralen Text der evangelischen Kirche.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Freundeskreis Bayreuth der Evangelischen Akademie Tutzing statt. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten, der Eintritt ist frei.