Der Trientiner Bergsteigerchor „Coro Paganella“ gastiert in Bamberg und Forchheim

Die Sängerschar aus dem Trientiner Bergdorf Terlago mit ihrem Dirigenten Claudio Vadagnini (unten, Mitte). Foto: privat

Die Sängerschar aus dem Trientiner Bergdorf Terlago mit ihrem Dirigenten Claudio Vadagnini (unten, Mitte). Foto: privat

Hohe Sangeskunst aus den Dolomiten

Seit mehr als 30 Jahren unterhält der Markt Eggolsheim im Landkreis Forchheim partnerschaftliche Beziehungen zum bekannten Trientiner Bergsteigerchor „Coro Paganella“ aus Terlago bei Trient. Bei zahlreichen Auftritten in Franken haben die rund 30 Sänger ihr Publikum immer wieder aufs Neue begeistert. Nun laden sie erneut zu Konzertabenden in Bamberg und Forchheim ein.

Unter dem inzwischen weltbekannten Synonym „La Montanara“ für hohe Sangeskunst aus der Welt der Dolomiten finden die Konzerte mit Chorleiter Claudio Vadagnini am Freitag, 11. November, um 19.30 Uhr in St. Martin in Bamberg und am Samstag, 12. November, ebenfalls um 19.30 Uhr in der Martinskirche in Forchheim statt.

Die Liebe zu den Bergen, zur Musik und zum Gesang hat diese Sänger zusammengeführt.  Oft schon konnten sie ihr Können in einzigartigen Konzerten unter Beweis stellen, so auch in der Philharmonie und im Herkulessaal in München, in der Benediktinerabtei in Ottobeuren und im Auditorium Maximum der Universität Regensburg. Unvergessen die Auftritte in der Basilika Gößweinstein und im Dezember 2014 in der Karmelitenkirche in Bamberg.

Der Chor bietet dem fränkischen Publikum nun eine weitere Kostprobe seines ausgiebigen Repertoires an traditionellen Volksliedern wie „La Montanara“, „Le Dolomiti“ und „Belle Rose du Primtemps“. Der Eintritt ist frei, der Chor dankt für freiwillige Spenden.