Stadt Bayreuth: Planunterlagen liegen aus

Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren Bereich „Scheffelstraße“ und Bebauungsplanverfahren Teilbereich 1 „Scheffelstraße/Am Mühlgraben“

Im Planungsamt der Stadt Bayreuth liegen ab Montag, 31. Oktober, der Flächennutzungsplan-Änderungsentwurf für den Bereich „Scheffelstraße“ und der Bebauungsplanentwurf „Scheffelstraße/Am Mühlgraben“ öffentlich aus. Die Planunterlagen können bis zum 1. Dezember im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss, während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) eingesehen werden.

Die fraglichen Grundstücke werden aktuell als landwirtschaftliche Fläche genutzt. Im Flächennutzungsplan der Stadt Bayreuth ist eine perspektivische Nutzung als Wohnbaufläche vorgesehen. Eine entsprechende bauliche Entwicklung konnte bislang aufgrund fehlender Zustimmung seitens der Grundstückseigentümer aber nicht umgesetzt werden. Nun sind auch die Grundstückseigentümer an einer weiteren baulichen Verwertung der Flächen interessiert, so dass die städtische Zielsetzung umsetzbar erscheint.

Aufgrund unterschiedlicher planerischen Rahmenbedingungen im Planungsgebiet hat der Stadtrat eine Fortführung des bisherigen Bebauungsplanverfahrens „Scheffelstraße/Am Mühlgraben“ in zwei Teilbereichen mit jeweils differenziertem zeitlichen Verfahrensfortgang beschlossen. Das Bebauungsplanverfahren soll für den Teilbereich 1, der die Grundstücksflächen im Bereich Preuschwitzer Straße/Scheffelstraße umfasst, mit der öffentlichen Auslegung fortgeführt werden.

Die Fläche an der Preuschwitzer Straße soll dabei als Mischgebiet festgesetzt werden, um eventuelle Ergänzungen des Nutzungsmixes im bestehenden Nahversorgungszentrum Kreuz/Scheffelstraße oder aber Wohnnutzungen zu ermöglichen. Hierzu ist für die relevanten Flächen die Darstellung des aktuell wirksamen Flächennutzungsplanes von „Allgemeines Wohngebiet“ in „Mischgebiet“ zu ändern. Dies soll im Parallelverfahren erfolgen.

Das Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren „Bereich Scheffelstraße“ wird entsprechend den städtebaulichen Zielen für die gesamten Entwicklungsflächen im Bereich Scheffelstraße und Am Mühlgraben fortgeführt. Das Verfahren umfasst aus diesem Grund ebenfalls die Grundstücksflächen im Kreuzungsbereich Scheffelstraße/Am Mühlgraben und sieht eine Umwidmung von „Allgemeinem Wohngebiet“ in „Mischgebiet“ vor.

Der Stadtrat der Stadt Bayreuth hat in seiner September-Sitzung den vorliegenden Planungen zugestimmt.

Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14 bis 18 Uhr für Auskünfte zur Verfügung. Bedenken und Anregungen können während der Auslegungsfrist schriftlich und mündlich zu Protokoll vorgebracht werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.