Sprechtag der Sozialverwaltung des Bezirks in Forchheim
Die persönliche Sachlage im Umfeld der Sozialgesetzgebung einzuschätzen, ist für Laien oftmals schwer. In Außensprechtagen bietet die Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken die Möglichkeit, mit einem sachkundigen Berater konkrete Fragen zur persönlichen Situation zu klären.
Am Donnerstag, 17. November haben Bürgerinnen und Bürger dazu im Landratsamt Forchheim die Gelegenheit.
Meine Eltern müssen ins Pflegeheim umziehen, was muss ich beachten? Wann muss ich als Kind für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen? In welcher Situation gewährt der Bezirk Hilfen? Mein Kind ist behindert, welche Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen zur Eingliederung und Unterbringung behinderter oder pflegebedürftiger Menschen, aber auch zur Frühförderung, Förderschulausbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft, können beim Sprechtag mit einem sachkundigen Mitarbeiter der Sozialverwaltung besprochen werden.
Eingerichtet wurden die Sprechtage des Bezirks Oberfranken vor Ort vor allem für die Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, die Beratungsangebote der Sozialhilfeverwaltung direkt in Bayreuth wahrzunehmen.
Täglich stehen dort die Mitarbeiter des Bezirks den rund 16.000 Menschen, die jährlich Hilfen des Bezirks Oberfranken erhalten, ihren Angehörigen, Betreuern sowie den Beschäftigten von Einrichtungen telefonisch und persönlich für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Um Anmeldung unter 0921 7846 3111 oder sozialverwaltung@bezirk-oberfranken.de wird gebeten. Der Sprechtag findet am Donnerstag, 17.November 2016 von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr statt.
Landratsamt Forchheim
Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Ebene 1, Zimmer 123
Neueste Kommentare