Bayreuth: Einfach und kostenlos Gartenabfälle loswerden

Erster Sammeltermin am Samstag, 17. September

Der Stadtbauhof sammelt in diesem Herbst wieder kostenlos Gartenabfälle im Stadtgebiet. An sechs Samstagen im September und Oktober können bis zu zwei Kubikmeter kompostierbare Gartenabfälle abgegeben werden. Darunter fallen Gehölzrückstände und Äste bis zu einer Länge von 1,50 Metern und einem Durchmesser von 15 Zentimetern. Verpackungen aus Kunststoff oder Draht müssen vor der Abgabe entfernt werden. Die erste Sammlung findet am Samstag, 17. September, statt.

Größere Mengen Gartenabfälle können an den jeweiligen Sammel-Samstagen auch kostenlos bei den Kompostieranlagen am Buchstein und Bindlacher Berg von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr abgegeben werden.

Der Stadtbauhof bittet darum, die Gartenabfälle nur zu den angegebenen Zeiten bei den bereitstehenden Sammelfahrzeugen abzugeben. Außerhalb dieser Zeiten dürfen keine Gartenabfälle an den Sammelstellen abgelagert werden. Dies gilt auch für den Grünstreifen an der Klinikumallee/Weserstraße, für Ablagerungen in der Laimbacher Straße (neben Anwesen Nr. 22), an der Zufahrt zur Gartenkolonie Hagenstraße, am Bolzplatz in der Stolzingstraße sowie am Feuerwehrhaus Wolfsbach. Weitere Auskünfte erteilt der Stadtbauhof unter der Telefonnummer 0921 251844.

Die Sammeltermine und Standorte der Fahrzeuge im Überblick:

Samstag, 17. September:

  • 8 Uhr bis 11 Uhr: Friedrich-Ebert-Straße / Parkplatz Flößanger; Am Hasenweg / Parkplatz I – Gartenkolonie Eichelberg
  • 8 Uhr bis 9.30 Uhr: Hans-Sachs-Straße beim Jean-Paul-Stift; Aichig / Mostholzstraße; Hohlmühle / Am Aubach
  • 9.45 Uhr bis 11 Uhr: Grunau: Omnibushaltestelle Schwarzwaldstraße; Jakobstraße / am Kirchplatz; Dörnhof / Feuerwehrhaus
  • 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr: Parkplatz Gartenkolonie Exerzierplatz; Parkplatz Gartenkolonie Schwedenbrücke
  • 12.30 Uhr bis 14 Uhr: Wolfsbach: Vor dem Feuerwehrhaus, Haferweg; Destubener Straße / Einmündung Hechtweg
  • 14.15 Uhr bis 15.30 Uhr: Hagenstraße / Einfahrt Gartenkolonie; Oberpreuschwitz / Ortsmitte bei Denkmal