Strecke zwischen Hausen und Hallstadt für Kanufahrer gesperrt
Seit 31. August 2016 ist der Mainpegel bei Kemmern unter 2,20 Meter gefallen. Damit ist der Obermain ab sofort für Kanus von Hausen (Bad Staffelstein, Lkr. Lichtenfels) bis Hallstadt (Lkr. Bamberg) gesperrt. Diese Regelung gilt für alle Boote, auch für private Schlauchboote.
Die Sperrung dient dem Schutz der im Kies und unter Wasser lebenden Tiere. Für sie ist der Main zwischen Hausen und Hallstadt ein besonders wichtiger Lebensraum. Denn er ist hier nicht durch Wehre aufgestaut und kann frei fließen. Thomas Speierl von der Fachberatung für Fischerei des Bezirkes Oberfranken betont: „Die Fische sind durch die hohen Wassertemperaturen und den niedrigen Sauerstoffgehalt im Wasser sowieso schon gestresst. Daher ist es absolut notwendig, dass die Kanufahrer nur bei ausreichendem Wasserstand fahren.“
Solange der Mindestpegel von 2,20 Meter in Kemmern unterschritten ist, haben sich Kanuvermieter am Main haben sich als Partner für den Main freiwillig dazu verpflichtet, keine Boote mehr für den gesperrten Abschnitt zu verleihen. Auch der Bayerische Kanuverband ist für alle seine Mitglieder diese Verpflichtung eingegangen. Und das Flussparadies Franken bittet auch alle privaten Kanu- und Kajakfahrer: helfen Sie mit, diesen Lebensraum zu schützen und beachten das Fahrverbot. Anne Schmitt, Geschäftsführerin des Flussparadieses Franken sagt dazu „Aus meiner Sicht ist der Mindestpegel ein gute Sache, auch für die Kanufahrer. Weil der Wasserstand so niedrig ist, würden nicht nur die Fische, sondern auch die Boote leiden, wenn sie über die Sohlschwellen kratzen. Und in manchen Abschnitten ist es jetzt so flach, dass man aussteigen und das Boot ziehen müsste. Also die geplante Tour lieber auf einen anderen Flussabschnitt verlegen.“
Kanu gefahren werden kann weiterhin auf dem Breitengüßbacher See sowie oberhalb des Wehres Hausen und flussabwärts ab Hallstadt.
Wer mehr Informationen zum Kanufahren auf dem gesamten Main von Lichtenfels bis Aschaffenburg sucht, der findet diese zentral auf der Seite www.main-wasserwandern.de Dort sind auch jeweils die aktuelle Meldungen zu Streckensperrungen, Baustellen, usw. zu finden.
Den aktuellen Wasserstand am Pegel Main gibt es direkt unter der Telefonnummer 01804-370037-524. Dieser Anruf kostet 0,20 € von einem Telefon aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkpreise können wie üblich abweichen. Im Internet gibt es den aktuellen Wasserstand auf den Seiten des Bayerischen Hochwassernachrichtendiensts www.hnd.bayern.de direkt unter www.hnd.bayern.de/pegel/oberer_main_elbe/kemmern-24010004
Neueste Kommentare