Ausbildungsstart bei der AOK in Bamberg

Symbolbild Bildung

Für drei junge Frauen und einem Mann aus Bamberg fängt ein neuer Lebensabschnitt an: Sie starteten zum 1. September bei der AOK ihre Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. „Die vielen neuen Eindrücke sind aufregend – alle sind sehr freundlich und kümmern sich um uns und ich habe auch schon mit einem Kunden telefonieren dürfen“, schildert eine Auszubildende ihren ersten Arbeitstag bei der AOK in Bamberg.

In den nächsten drei Jahren durchlaufen die Azubis alle Fachbereiche und Abteilungen und erwerben dadurch umfangreiches Fachwissen über alle Bereiche der Kranken- und Pflegeversicherung. „Wir sind bei der Kranken- und Pflegeversicherung erster Ansprechpartner vor Ort und legen daher großen Wert auf eine fachlich fundierten Ausbildung unserer jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt AOK-Direktor Peter Weber. Eine gute Ausbildung sei Voraussetzung für den kompetenten Beratungsservice der AOK. Derzeit befinden sich drei junge Menschen bei der AOK in Bamberg in Aus- oder Fortbildung. Landesweit sind zum 1. September über 260 neue Azubis eingestellt worden.

Die AOK Bayern hat in den vergangenen fünf Jahren über 1.250 junge Menschen ausgebildet und zählt damit zu den größten Ausbildungsbetrieben im Freistaat.