Bayreuther Stadtrat besetzt Stelle des Baureferenten neu
Das Gremium verständigt sich auf die Regensburger Kreisbaumeisterin Urte Kelm als neue Leiterin des Stadtbaureferats
Der Bayreuther Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Das Gremium hat sich auf die Kreisbaumeisterin des Landkreises Regensburg, Urte Kelm (54), als neue Leiterin des Baureferats im Rathaus verständigt. Sie wird ihre neue Stelle voraussichtlich zum 1. März kommenden Jahres antreten.
Die Stelle des Baureferenten war in den vergangenen Monaten überregional ausgeschrieben worden. Urte Kelm, geboren im niedersächsischen Hameln, tritt die Nachfolge von Ltd. Baudirektor Dipl.-Ing. Hans-Dieter Striedl an. Für ihn beginnt im Februar nächsten Jahres die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Urte Kelm arbeitet seit 2009 als Abteilungsleiterin Technisches Bauamt und Kreisbaumeisterin für den Landkreis Regensburg. In dieser Funktion ist sie unter anderem verantwortlich für die Siedlungsentwicklung und Förderung der Baukultur sowie für Hoch- und Tiefbauprojekte mit Investitionsvolumen von mehreren Millionen Euro etwa im Bereich der Schul- und Verwaltungsbauten, der Kreisklinik, aber auch für den Unterhalt und Ausbau des Straßen- und Radwegenetzes. Zu ihrem Team gehören derzeit bis zu 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kelm hat ihr Diplom-Studium im Fachbereich Architektur an der Technischen Universität Darmstadt absolviert. Weitere Stationen ihres beruflichen Werdegangs waren private Ingenieur- und Architekturbüros sowie das Hessische Finanzministerium in Wiesbaden, bei dem sie in den Jahren 1995 bis 1997 ein Referendariat für den höheren technischen Verwaltungsdienst absolvierte. Von 1998 bis 2009 arbeitete sie als Amtsleiterin des Kreisbauamtes am Landratsamt Vogelsbergkreis im hessischen Lauterbach.
Für ihre Aufgabe in Bayreuth hat sich Urte Kelm die Entwicklung zukunftsorientierter, flächensparender, energieeffizienter und verkehrsvermeidender Siedlungskonzepte zum Ziel gesetzt.
„Mit Urte Kelm hat sich die Stadt für eine Kandidatin entschieden, die den Stadtrat dank ihrer Berufserfahrung und fachlichen Kompetenz überzeugt hat. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihr“, so Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe.
Neueste Kommentare