"Runder Tisch Naturschutz" im Landkreis Forchheim

Gemeinsame Pressemitteilung des Landrats und des Bundes Naturschutz (BN) zum Runden Tisch des Landrats mit dem BN am 24.5.2016 im Landratsamt Forchheim

Amphibienschutz und Sauberhaltung der Natur

Die Zusammenarbeit von Landratsamt (Aufbau der mobilen Zäune) und Aktiven des BN beim Schutz der jährlichen Krötenwanderung über diverse Straßen im Landkreis leistet einen lobenswerten Beitrag zur Erhaltung der Bestände von Kröten, Fröschen und Molchen. Allerdings ist die nächtliche Arbeit des über die Straße Tragens von Eimern mit an den gesammelten Amphibien wegen der teilweise rücksichtslosen Fahrweise von Verkehrsteilnehmern gefährlicher geworden, so dass über fest eingebaute Amphibientunnel nachzudenken ist. Handlungsbedarf besteht vor allem bei Kirchehrenbach, wo pro Saison 8-10 Tausend Tiere gezählt werden. Landrat und BN sind sich darüber einig. Man wird gemeinsam an die Arbeit gehen, den Zugang zu vorhandenen Förderprogrammen klären und die Grundlagen für die Planung erarbeiten.

Ein leidiges Thema und Ärgernis vieler Bürger, die u.a. beim BN vorsprechen, ist die Ablagerung von Bauschutt, Gartenabfällen oder nicht mehr benötigte Gegenständen im Wald, teilweise auch von umweltgefährlicher Art. Jegliche Art von als Abfall in den Wald eingebrachten Ablagerungen ist illegal und stellt für die zur Verfolgung und Beseitigung zuständige Behörde eine erhebliche Belastung dar. Die Kooperation von Bürgern, die entsprechende Vorgänge beobachten, ist dabei wichtig.

Beim Thema Radwege bzw. Radwanderwege wirft der BN die Frage auf, ob wirklich immer asphaltiert werden muss. Für die Behörde ist entscheidend, dass Bauförderprogramme einen entsprechenden Ausbau fordern. Hier gilt dann, dass entlang von Kreisstraßen die Asphaltierung erfolgen muss und dass in der freien Landschaft, wo Radwege nicht in der Baulast des Landkreises stehen, die Option wassergebundener Wege besteht.

Teilnehmer:

  • LRA: Landrat Dr. Hermann Ulm, Herr Unkroth, Herr Els, Frau Lämmlein
  • BN: Herr Dr. Buchholz, Herr Dr. Oehme, Frau Grün, Herr Zöbelein
  • NSW: Herr Brokt