Trachtenführung in Forchheim: Was zieh` ich nur auf´s Annafest an?
Abends ins Museum – Sonderführung zum Thema Tracht mit Dagmar Rosenbauer
Egal ob Bergkirchweih, Annafest oder Oktoberfest: Überall beherrschen oberbayerische Dirndl und Lederhosen das Bild. Gibt es eigentlich keine fränkischen Alternativen? Das Pfalzmuseum Forchheim möchte Ihnen die Qual der Wahl ein bisschen erleichtern und bietet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Museumsmittwoch“ am Mittwochabend, dem 01. Juni 2016 um 19:00 Uhr die kurzweilige Abendführung „Dirndl oder Tracht? Was zieh` ich nur auf´s Annafest an…“ mit Trachtenexpertin Dagmar Rosenbauer aus Kunreuth an.
Ausgehend von dem historischen Bestand an fränkischen Trachten im Trachtenmuseum wird die Führung verschiedenen Fragen – wie der Entwicklung und der Erneuerung der Tracht, den verschiedenen Vorlieben der Trägerinnen im Laufe der Zeit und den Elementen der Tracht – nachspüren. Diskutiert werden soll auch das Thema Tracht in der heutigen Situation. Beinhaltet ist eine kurze Einführung ins Thema durch Museumsleiterin Susanne Fischer. Für Interessierte werden Hinweise gegeben, welche Möglichkeiten es gibt, auch heute für sich selbst eine fränkische Tracht zu erwerben oder zu schneidern.
Für jede Mittwochsführung ist die Anmeldung im Pfalzmuseum erforderlich (Tel. 09191/714 – 327, Fax 09191/714–375 oder kaiserpfalz@forchheim.de)! Der Eintritt beträgt 5,00 € pro Person.
- Zeit: 01. Juni 2016 um 19:00 Uhr
- Ort: Pfalzmuseum Forchheim, Trachtenmuseum
- Eintritt: 5,00 € pro Person
- Voranmeldung erforderlich
Neueste Kommentare