Verkehrsregelungen rund um die Landesgartenschau in Bayreuth
Straßenverkehrsamt weist auf geänderte Verkehrsregelungen und Parksituation rund um das Ausstellungsgelände hin
Am kommenden Freitag, 22. April, wird die Landesgartenschau in Bayreuth eröffnet. Das Straßenverkehrsamt der Stadt macht vor diesem Hintergrund auf Verkehrsregelungen rund um das Gartenschaugelände aufmerksam.
Friedrich-Ebert-Straße: Entlang des Volksfestplatzes wurden bereits am vergangenen Montag Busparkplätze eingerichtet.
Äußere Badstraße: Im Bereich zwischen der Kerschensteinerstraße und der Friedrich-Ebert-Straße gelten ab sofort Haltverbotsregelungen, da sich im dortigen Bereich die Haltestellen für den Busshuttle, für die Besucherbusse, die touristische Bimmel-Bahn, den Sightseeing-Bus sowie die Taxistandplätze befinden.
Von der Kerschensteinerstraße Richtung Friedrich-Ebert-Straße wurde inzwischen eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Die Zufahrt zum Schulzentrum-Ost und zur Handwerkskammer ist ausschließlich über die Königsallee möglich. Die Einbahnstraße ist jedoch für Radfahrer freigegeben, so dass die Radabstellplätze am Haupteingang angefahren werden können.
Insbesondere in den ersten Tagen ist im Bereich Königsallee mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Parkplätze: Parkplätze stehen ausschließlich im Bereich des Haupteinganges zur Landesgartenschau in der Äußeren Badstraße zur Verfügung. Im Umfeld der Eingänge Nord (Eremitagestraße) und West (Albrecht-Dürer-Straße) sind keine öffentlichen Parkplätze für Autos, Motorräder und Busse vorhanden.
Die Parkplätze an der Grünewaldstraße und an der Äußeren Badstraße (gegenüber der Handwerkskammer) sowie der Volkfestplatz und der Parkplatz beim 1. FC Bayreuth werden ab Freitag, 22. April, gebührenpflichtig durch die Landesgartenschau GmbH bewirtschaftet. Die Parkgebühren betragen 4 Euro pro Tag.
An Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen und in den Ferien sind auch die Parkplätze der Jugendverkehrsschule (gegenüber dem Haupteingang Volksfestplatz), an der Rollschuhschnelllaufbahn (Obere Röth) sowie der dort zusätzlich errichtete Bedarfsparkplatz gebührenpflichtig.
Die Behinderten-Parkplätze befinden sich unmittelbar gegenüber dem Haupteingang der Landesgartenschau an der Äußeren Badstraße.
Die Stadt Bayreuth und die Landesgartenschau GmbH appellieren an Bayreuths Bürgerinnen und Bürger, zu Fuß, mit dem Rad oder dem kostenlosen Shuttlebus, der von ca. 9 bis 18 Uhr im 30-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof zum Eingang Süd an der Äußeren Badstraße fährt, zur Landesgartenschau zu kommen und möglichst auf eine Anfahrt mit dem Auto zu verzichten.
Neueste Kommentare