Erfolgreiche Teilnahme der Oberfränkischen Schachjugend an der BJEM
Vom 28. März bis 1. April nahmen 20 der besten Jugendspieler aus Oberfranken an den Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften erfolgreich teil. In einem zweiwöchigem Lehrgang bereiteten sich die Sieger der Oberfränkischen Schachtage auf die BJEM 2016 vor. Aufgrund der großen Anzahl fanden die Meisterschaften an verschiedenen Orten statt; acht Mädchen vertraten den Bezirk auf Burg Wernfels (Mittelfranken) und zwölf Jungs kämpften in Bad Kissingen um die Medallien.
Lukas Schulz (SC Höchstadt) überzeugte mit seinem unerschrockenen Angriffspiel und gewann mit 6 von 7 Punkten die U-25 Meisterschaft und hat sich somit für die Bayerische Meisterschaft der Erwachsenen qualifiziert. In einem sehr knappen Rennen in der U-12, in der die Feinwertung entschied, schaffte es das Nachwuchstalent Tobias Kolb vom SV Seubelsdorf den 2. Platz zu erringen und hatte durchaus Chancen auf den Meistertitel. Er wird Oberfranken auf der Deutschen Meisterschaft in Willingen (Hessen) vertreten. Spartak Galstyan vom PTSV SK Hof (U-14) und Alexander Mönius vom SC Höchstadt (U-18) erzielten den 4. Platz jeweils punktgleich mit dem Drittplatzierten.
Anna Leykauf (U-10w) vom TSV Bindlach startete fulminant, landete jedoch nach zwei unglücklichen Niederlagen gegen die späteren Meisterinnen auf Platz 6. In der U-16w hielt Verena Kolb (SV Seubelsdorf) souverän mit den Spitzenspielerinnen ihrer Altersklasse mit und erkämpfte sich auch den 6. Platz. In der U-12w war Oberfranken gleich mit drei Mädchen Merle Gorka (TSV Bindlach), Vanessa Wiemann (SV Seubelsdorf) und Melissa Reifschneider (TSV Bindlach) vertreten, die punktgleich sich drei fast aufeinanderfolgende Plätze im oberen Mittelfeld teilten.
Zahlreiche Freizeitangebote, von Tandem- und Kickerturnieren bis zu täglichen Werwolfrunden, machten die BJEM 2016 zu einem unvergesslichen Ereignis!
Wir danken allen Eltern, Betreuern, Kadertrainern und den Ausrichtern von der BSJ und des Schachbezirks Oberpfalz!
Neueste Kommentare