„Wissenswertes rund ums Rathaus“ informiert über Stadtrat und Stadtverwaltung Bayreuths

Broschüre: Das ganze Rathaus auf einen Blick

Welches Amt im Rathaus ist für mein Anliegen zuständig? Wann und wo tagt das Stadtratsplenum? Wer sitzt für welche Fraktion in welchem Ausschuss? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die städtische Infobroschüre „Wissenswertes rund ums Rathaus“, die ab sofort in einer aktualisierten Neuauflage kostenlos bei den Bürgerdiensten im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, sowie im Rathaus II, Dr. Franz-Straße 6, zu haben ist. Sie steht außerdem auf bayreuth.de zum Download zur Verfügung.

Die Broschüre enthält viele Informationen über die Arbeit des Stadtrats und der Verwaltung sowie einen nach gängigen Stichworten geordneten Wegweiser durch die Zuständigkeiten der städtischen Referate und Dienststellen. Übersichtlich gestaltet und systematisch gegliedert werden die Oberbürgermeisterin, ihre Stellvertreter, die 44 Mitglieder des Stadtrats sowie die Referenten der Stadtverwaltung mit ihrem Verantwortungsbereich in Wort und Bild vorgestellt.

Ein weiterer Abschnitt informiert über die personelle Zusammensetzung der Stadtratsausschüsse und der Aufsichtsräte der verschiedenen städtischen Gesellschaften. Wichtige städtische Beratungsangebote, wie die Gleichstellungsbeauftragte, die Bürgerdienste in beiden Rathäusern, die Energieberatung der Stadtwerke, die Abfallberatung des Stadtbauhofs oder die städtischen Beauftragten für Ausländer und für Menschen mit Behinderungen, ihre Aufgabenschwerpunkte und ihre Erreichbarkeit werden ebenfalls dargestellt.

Das Kapitel „Was erledige ich wo?“ listet unter gängigen Stichworten von A bis Z die zuständigen Ämter und Dienststellen der Stadtverwaltung, ihre Erreichbarkeit einschließlich Zimmernummer und Telefondurchwahl zum jeweiligen Sachbearbeiter auf. Ein kompaktes Serviceangebot also für alle, die möglichst rasch und unkompliziert die entsprechenden städtischen Ansprechpartner für ihr Anliegen suchen.