Rund ums Ringlein: "Zwirnknopf-Sterne" – Kursangebot im Bauernmuseum Bamberger Land

Zwirnknopf-Sterne.Quelle: Sandra-Janine Müller

Zwirnknopf-Sterne.Quelle: Sandra-Janine Müller

Früher sind Zwirnköpfe in Heimarbeit entstanden und verschafften mancher Familie ein Zubrot, später waren sie als Wäscheknöpfe auf Hemden und Bettwäsche bekannt und heute faszinieren sie in ihrer größeren und bunteren Variante wieder mehr und mehr Handarbeitsfans – denn die kleinen Kunstwerke sind nicht nur zum Knöpfen gut, sondern lassen sich auch wunderbar kreativ weiterverarbeiten.

Lassen auch Sie sich einwickeln vom besonderen Charme dieser Handarbeitskunst und gestalten Sie Ihre ganz eigenen Zwirnknöpfe am Samstag, 5. März 2016 von 10:00 bis 13:00 Uhr im Seminarraum des Bauernmuseums Bamberger Land!

Grundlage eines Zwirnknopfes ist ein Aluring, der mit bunten Garnen umwickelt, umnäht und umstickt wird. Bei einer Technik, die sich auch gut für Anfänger eignet, wird ein filigranes Sternmuster gearbeitet, das mehrere ansprechende Möglichkeiten zur Formgestaltung und Farbkombination bietet.

Mitzubringen sind: Schere, stumpfe Näh-/Sticknadeln, evtl. Fingerhut, mindestens 3 bis 4 farblich verschiedene Knäuel Häkelgarn (Stärke 1 bis 1,5)

Die Kosten belaufen sich auf 44,- Euro pro Person, sowie 2,- Euro Materialkosten.

Anmeldungen werden entgegengenommen bei der VHS Bamberg Land, Tel.: 0951/85760 oder E-Mail: info@vhs-bamberger-land.de